Lopedium akut lingual 2 mg Schmelztabletten, 10 St
Lopedium® akut lingual - Stoppt schnell und zuverlässig akuten Durchfall
- Als praktische Schmelztablette
- Einnahme ohne Wasser
- Fruchtiger Geschmack (Ananas, Banane)
- Glutenfrei, laktosefrei
- Ohne Titandioxid, ohne Gelatine
- Frei von tierischen Bestanteilen
Schnelle Hilfe bei akutem Durchfall
Durch den effektiven Wirkstoff Loperamid wirkt Lopedium® akut lingual schnell bei akuten Durchfallerkrankungen. Das seit Jahren bewährte Mittel ist gut verträglich und unverzichtbarer Bestandteil jeder Reiseapotheke.
Ursachen für Durchfall
Durchfall ist ein Zeichen dafür, dass die Funktion unseres Darms gestört oder beeinträchtigt ist. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben, wie z.B. eine Lebensmittelunverträglichkeit (z. B. Glutenunverträglichkeit, Lactoseintoleranz oder Fruktoseintoleranz). Oft lösen auch Infekte wie eine Magen-Darm-Grippe den Durchfall aus z. B. auch durch verdorbene Speisen oder unsauberes Trinkwasser. Gelangen Krankheitserreger in den Darm, versuchen diese sich auf der Schleimhaut anzusiedeln und lösen Entzündungen aus. Der Darm beschleunigt seine Bewegung, dadurch gelangen aus der Nahrung weniger Wasser und Nährstoffe in den Körper. Gleichzeitig gibt die Darmwand Wasser und Elektrolyte in den Darm ab. Der Darminhalt wird sehr flüssig und man hat Durchfall.
Bringt Ruhe in den Darm
Lopedium® akut lingual verlangsamt die erhöhte Darmbewegung. Dadurch hat der Körper mehr Zeit, Wasser und Elektrolyte aufzunehmen. Der Stuhl kann wieder fest werden.
Bewährter Wirkstoff für die Hausapotheke
Lopedium® akut lingual enthält mit Loperamid einen bewährten und gut erforschten Wirkstoff. Lopedium® akut lingual ist gut verträglich und sorgt für eine rasche Besserung der Beschwerden.
Bei Stress
Zu viel Stress kann sich negativ auf unseren Alltag und unsere Verdauung auswirken. Stress kann die Verdauung aus dem Gleichgewicht bringen und somit Durchfall auslösen.
Im Urlaub
Wer kann schon Durchfall im Urlaub gebrauchen? Doch vor allem im Urlaub kommt es durch Zeit- und Klimaumstellung, fettige oder scharfe Speisen häufig zu Durchfall. Lopedium® akut lingual kann diesen stoppen, damit Sie Ihren Urlaub wieder genießen können. Aus diesem Grund gehört Lopedium® akut lingual in jede Reiseapotheke.
Häufige Fragen & Antworten
Wann spricht man von Durchfall?
Die Stuhlhäufigkeit und -beschaffenheit ist von Person zu Person verschieden. Bei Erwachsenen spricht man von Durchfall, wenn mehr als 3 ungeformte Stühle täglich vorkommen, bei denen der Stuhl dünnflüssig ist und/oder die Stuhlmenge erhöht ist.
Wie lange kann Lopedium® akut lingual bei akutem Durchfall eingenommen werden?
Lopedium® akut lingual sollte ohne ärztlichen Rat nicht länger als 2 Tage eingenommen werden. Wenn der Durchfall nach 2 Tagen Behandlung mit Lopedium® akut lingual weiterhin besteht, muss das Arzneimittel abgesetzt werden und ein Arzt/eine Ärztin aufgesucht werden. Eine über 2 Tage hinausgehende Behandlung darf nur unter ärztlicher Verordnung und Verlaufsbeobachtung erfolgen.
Was ist sonst noch bei der Einnahme von Lopedium® akut lingual zu beachten?
Achten Sie auf einen ausreichenden Ersatz von Flüssigkeiten und Salzen (Elektrolyten). Dies ist die wichtigste Behandlungsmaßnahme bei Durchfall, da es dabei zu großen Flüssigkeits- und Salzverlusten kommen kann. Dies gilt insbesondere für Kinder. Lopedium® akut lingual führt zu einer Beendigung des Durchfalls, wobei die Ursache nicht behoben wird. Wenn möglich, sollte auch die Ursache behandelt werden. Sprechen Sie deshalb mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin. Informieren Sie Ihren Arzt/Ihre Ärztin oder Apotheker/Apothekerin, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen.
Pflichtangaben:
Lopedium® akut lingual 2 mg Schmelztabletten Wirkstoff: Loperamidhydrochlorid. Anwendungsgebiet: Zur Behandlung der Symptome einer akuten Durchfallerkrankung bei Erwachsenen und Kindern ab 15 Jahren. Darf nicht länger als 2 Tage angewendet werden, es sei denn auf ärztlichen Rat, unter ärztlicher Aufsicht und unter ärztlicher Überwachung. Warnhinweis: Enthält Saccharose und Aspartam. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke! Mat.-Nr.: 2/51016753 Stand: Juli 2024 Hexal AG, 83607 Holzkirchen, www.hexal.de
Anwendung
Zur Anwendung bei Erwachsenen und Kindern ab 15 Jahren.
Zu Beginn der Behandlung von akuten Durchfällen erfolgt die Einnahme der Erstdosis. Danach sollte nach jedem ungeformten Stuhl die Wiederholungsdosis eingenommen werden. Die empfohlene Tageshöchstdosis darf nicht überschritten werden.
Die empfohlene Dosis beträgt:
- Jugendliche ab 15 Jahren nehmen als Erstdosis 1 Tablette (2 mg Loperamidhydrochlorid). Die Wiederholungsdosis ist 1 Tablette (2 mg Loperamidhydrochlorid). Die Tageshöchstdosis beträgt 4 Tabletten (8 mg Loperamidhydrochlorid).
- Erwachsene nehmen als Erstdosis 2 Tabletten (4 mg Loperamidhydrochlorid). Die Wiederholungsdosis ist 1 Tablette (2 mg Loperamidhydrochlorid). Die Tageshöchstdosis beträgt 6 Tabletten (12 mg Loperamidhydrochlorid)
Die Schmelztablette wird auf die Zunge gelegt. Die Tablette zergeht sofort auf der Zunge und kann hinuntergeschluckt werden. Eine weitere Flüssigkeitsaufnahme ist nicht erforderlich.
Nehmen Sie Lopedium® akut lingual ohne ärztlichen Rat nicht länger als 2 Tage ein. Beenden Sie die Einnahme von Lopedium® akut lingual und suchen Sie einen Arzt/eine Ärztin auf, wenn der Durchfall nach 2 Tagen Behandlung weiterhin besteht. Sie sollten nur nach ärztlicher Beratung und anschließender ärztlicher Beobachtung länger als 2 Tage mit Arzneimitteln, die Loperamidhydrochlorid enthalten, behandelt werden.
Hinweise
Darf nicht länger als 2 Tage angewendet werden, es sei denn auf ärztlichen Rat, unter ärztlicher Aufsicht und unter ärztlicher Überwachung.
Enthält Saccharose und Aspartam.
Lopedium® akut lingual sollte wegen des hohen Wirkstoffgehalts nicht bei Kindern unter 15 Jahren angewendet werden.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 Schmelztablette enthält: 2 mg Loperamidhydrochlorid (entsprechend 1,86 mg Loperamid)
Sonstige Bestandteile: Croscarmellose-Natrium, Aspartam (E951), Magnesiumstearat (Ph. Eur.) [pflanzlich], Mannitol (Ph. Eur.), Fantasie-Frucht-Aroma, Pulver, UltraSeal 151, S-117772, Givaudan (enthält Arabisches Gummi, Saccharose, Maltodextrin, Triacetin, Propylenglycol und Aromen) und Bananen-Aroma, Pulver, 501010 AP 0551, Firmenich (enthält Maltodextrin und Aromen)
Adresse des Anbieters/Herstellers
Hexal AG
Industriestr. 25
83607 Holzkirchen
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.