MometaHEXAL Heuschnupfenspray, 18 g
Alle Packungsgrößen:
Artikelbeschreibung
Was ist MometaHEXAL® Heuschnupfenspray?
MometaHEXAL® Heuschnupfenspray aus dem Hause Hexal wird bei Erwachsenen zur Behandlung von Heuschnupfenbeschwerden (saisonale allergische Rhinitis) angewendet, sofern die Erstdiagnose eines Heuschnupfens durch einen Arzt oder einer Ärztin erfolgt ist. Gerade im Frühling und Sommer werden Pollen zu einer großen Belastung für viele betroffene Personen. Ihnen hilft das MometaHEXAL® Heuschnupfenspray bei akuten und andauernden Beschwerden. Das Nasenspray lindert bis zu 24 Stunden lang allergische Symptome – wie eine verstopfte oder laufende Nase. Zudem wirkt es Juckreiz und übermäßigem Niesen entgegen.
In unserer Online-Apotheke erhalten Sie MometaHEXAL® Heuschnupfenspray in zwei Packungsgrößen: einmal mit 10 g für 60 Sprühstöße je Spray und einmal mit 18 g für 140 Sprühstöße.
Welche Vorteile hat MometaHEXAL® Heuschnupfenspray?
MometaHEXAL® Heuschnupfenspray ist besonders wirkstark bei Heuschnupfen und kann über die ganze Allergiesaison angewendet werden. Das Nasenspray eignet sich zur Langzeitanwendung und überzeugt, da es ...
- den Niesreiz und das Jucken in der Nase lindert,
- die verstopfte Nase befreit,
- nur einmal pro Tag angewendet wird,
- 24 Stunden wirkt,
- nicht abhängig macht.
Wie wirkt MometaHEXAL® Heuschnupfenspray?
Bei einer Allergie treten Allergene in den Körper ein und lösen im Immunsystem eine Überreaktion aus. Diese Allergene werden meist eingeatmet und gelangen beispielsweise über die Nase in den Körper. Das heißt, der Körper setzt Entzündungsstoffe frei, um der vermeintlichen Gefahr entgegenzuwirken. Der in MometaHEXAL® Heuschnupfenspray enthaltene Wirkstoff Mometason hilft zweifach gegen die dann folgenden Beschwerden:
Er wirkt den klassischen Symptomen einer Allergie wie Niesen, Juckreiz oder einer laufenden Nase entgegen. Weiter hemmt Mometason die Entstehung und Freisetzung von Entzündungsstoffen, die eine allergische Reaktion verstärken können.
Wann wirkt MometaHEXAL®?
Das MometaHEXAL® Nasenspray wirkt innerhalb eines halben Tages und binnen zwei bis drei Tagen setzt die volle Wirkkraft ein. Das heißt, Sie sollten das Heuschnupfenspray regelmäßig und über einen längeren Zeitraum anwenden, damit langfristige Ergebnisse erzielt werden können.
Pflichtangaben:
MometaHEXAL® Heuschnupfenspray, 50 Mikrogramm/Sprühstoß Nasenspray, Suspension: Wirkstoff: Mometasonfuroat (Ph.Eur.). Anwendungsgebiete: MometaHEXAL® Heuschnupfenspray wird bei Erwachsenen zur Behandlung der Beschwerden eines Heuschnupfens (saisonale allergische Rhinitis) angewendet, sofern die Erstdiagnose des Heuschnupfens durch einen Arzt erfolgt ist. Warnhinweis: Enthält Benzalkoniumchlorid. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke! Mat.-Nr.: 2/51013869-02 Stand: September 2020 Hexal AG, 83607 Holzkirchen, www.hexal.de
Wann Sie MometaHEXAL® Heuschnupfenspray anwenden sollten
Wenn Sie von Heuschnupfen geplagt sind, kann das Heuschnupfenspray von MometaHEXAL® die Symptome lindern. Bevor Sie zu einem Allergiespray greifen, sollte ein Arzt oder eine Ärztin die Diagnose Heuschnupfen gestellt haben.
In den meisten Fällen tritt die Wirkung innerhalb eines halben Tages nach der ersten Anwendung ein, ein verzögerter Wirkeintritt ist jedoch möglich. Es kann sinnvoll sein, bereits einige Tage vor dem voraussichtlichen Beginn der Pollensaison mit der Anwendung zu beginnen.
Wie Sie MometaHEXAL® Heuschnupfenspray anwenden sollten
Wenn Sie mit der Anwendung von MometaHEXAL® Heuschnupfenspray beginnen, beträgt die übliche Dosierung für das Allergiespray 1-mal täglich 2 Sprühstöße in jede Nasenöffnung. Später kann die Dosis auf einen Sprühstoß pro Nasenöffnung reduziert werden. Wichtig ist eine regelmäßige Anwendung täglich zur gleichen Uhrzeit über die gesamte Pollensaison hinweg.
Tipps für die Anwendung:
- wenden Sie das Heuschnupfenspray stehend an
- neigen Sie Ihren Kopf dabei leicht nach vorne und halten Sie die Flasche aufrecht
- sprühen Sie parallel zur Nasenscheidewand, nicht darauf zu
- bei Linderung der Symptome können Sie die Anwendung auf 1-mal täglich je 1 Sprühstoß pro Nasenöffnung reduzieren
Folgende Sprühtechnik bewährt sich: sprühen Sie über Kreuz mit der rechten Hand ins linke Nasenloch und umgekehrt.
Was Sie vor der Anwendung von MometaHEXAL® Heuschnupfenspray wissen sollten
Bevor Sie MometaHEXAL® Heuschnupfenspray anwenden, sollte ein Arzt oder eine Ärztin die Diagnose Heuschnupfen stellen. Für die Behandlung anderer Erkrankungen, wie zum Beispiel einer Erkältung oder einer Nasennebenhöhlenentzündung, ist das Allergiespray nicht geeignet. In diesem Fall können Sie sich von einem Apotheker oder einer Apothekerin ein anderes Produkt empfehlen lassen.
Falls eine Überempfindlichkeit auf den Wirkstoff Mometason oder einen der sonstigen Bestandteile vorliegt, darf das Arzneimittel nicht angewendet werden. Liegt eine unbehandelte Infektion im Bereich der Schleimhaut der Nase vor, dann sollte von einer Anwendung des MometaHEXAL® Heuschnupfensprays abgesehen werden. Auch nach einer Verletzung oder Operation im Nasenbereich sollten Sie ein Allergiespray mit dem Wirkstoff Mometason bis zur Ausheilung nicht verwenden.
Sollte es nach der Anwendung zu einer erheblichen allergischen Überempfindlichkeitsreaktion kommen, nehmen Sie bitte ärztliche Hilfe in Anspruch. Symptome wie Schwellungen im Gesicht, auf der Zunge oder im Rachen, Probleme beim Schlucken und Nesselausschlag weisen auf eine solche allergische Reaktion hin.
Weitere Informationen zu dem Arzneimittel gegen Heuschnupfen finden Sie im oben verlinkten Beipackzettel.
Ist MometaHEXAL® rezeptpflichtig?
Nein, MometaHEXAL® Heuschnupfenspray ist nicht rezeptpflichtig.
Hinweise
Enthält Benzalkoniumchlorid.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Was beinhaltet das MometaHEXAL® Heuschnupfenspray
Der Wirkstoff von MometaHEXAL® Heuschnupfenspray ist Mometasonfuroat, ein Arzneistoff aus der Gruppe der Glucocorticoide.
Bei jeder Betätigung der Pumpe wird ein Sprühstoß mit einer abgemessenen Dosis von 50 Mikrogramm Mometasonfuroat (als Mometason-17-(2-furoat) 1 H2O) abgegeben.
Enthält als Konservierungsmittel: Benzalkoniumchlorid
Die sonstigen Bestandteile sind:
mikrokristalline Cellulose, Carmellose-Natrium (Ph.Eur.), Glycerol, Citronensäuremonohydrat, Natriumcitrat (Ph.Eur.), Polysorbat 80, Benzalkoniumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.
Unterschied zwischen Heuschnupfen und Erkältung
Heuschnupfen von einer Erkältung zu unterscheiden scheint auf den ersten Blick gar nicht so einfach und doch gibt es einige typische Unterschiede zwischen einer Pollenallergie und einem grippalen Infekt.
Typisch Heuschnupfen:
- tritt jedes Jahr zur gleichen Zeit auf
- Juckreiz in Nase, Rachen und Augen
- plötzlich auftretender Schnupfen
- bei hoher Pollenbelastung im Freien verstärken sich die Symptome
- bei niedriger Pollenbelastung in geschlossenen Räumen klingen die Symptome ab
- klares Nasensekret
Typisch Erkältung:
- tritt ganzjährig auf, vermehrt im Winter
- meist begleitet von Halsschmerzen
- Kribbeln in der Nase
- der Schnupfen bleibt, auch in geschlossenen Räumen
Adresse des Anbieters/Herstellers
Hexal AG
Industriestr. 25
83607 Holzkirchen
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.