Cromo Micro Labs 20 mg / ml Augentropfen, 10 ml
Artikelbeschreibung
Cromo Micro Labs 20 mg/ml Augentropfen
Cromo Micro Labs Augentropfen mit dem bewährten Wirkstoff Natriumcromoglicat kann zur Vorbeugung und Behandlung einer saisonalen allergischen Konjunktivitis bei Heuschnupfen wie auch einer ganzjährigen (perennialen) allergischen Bindehautentzündung eingesetzt werden.
Aufgrund des speziellen Wirkprinzips können die antiallergischen Augentropfen dafür sorgen, dass Symptome wie Schwellungen, Rötungen und brennende, juckende Augen möglichst gar nicht auftreten oder sich weiter verschlimmern. Das Arzneimittel gilt als gut verträglich und ist zur lokalen Anwendung am Auge bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren geeignet
- Bewährte Hilfe bei saisonalem Heuschnupfen & ganzjährigen Allergien
- Bei allergisch bedingter Bindehautentzündung
- Kann allergischen Reaktionen am Auge vorbeugen
- Wirkt antientzündlich und antiallergisch
- Für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahre
Cromo Micro Labs Augentropfen enthalten den Wirkstoff Natriumcromoglicat, auch unter der Bezeichnung Cromoglicinsäure bekannt. Natriumcromoglicat ist ein sogenannter Mastzellstabilisator. Das bedeutet, er verhindert durch die Stabilisierung der Mastzellen die Ausschüttung von Botenstoffen wie Histamin, die die allergischen Reaktionen auslösen.
Dadurch kann Cromo Micro Labs – rechtzeitig angewendet– allergischen Reaktionen vorbeugen, damit Symptome wie gerötete, juckende und tränende Augen erst gar nicht auftreten. Dank der antiallergischen und entzündungshemmende Eigenschaften des Wirkstoffs sorgen Cromo Micro Labs Augentropfen für eine spürbare Linderung von Augenbeschwerden durch Heuschnupfen oder ganzjährige Allergien.
Pflichtangaben:
Cromo Micro Labs 20 mg/ml Augentropfen. Zusammensetzung: 1 ml Lösung enth. 20 mg Natriumcromoglicat. Sonst. Bestandt.: Benzalkoniumchlorid, Natriumedetat, Wasser für Inj.-Zwecke. Anwendung: Zur Linderung u. Behandl. von saisonaler u. perennialer allerg. Konjunktivitis. Gegenanzeigen: Überempfindlichk. geg. Benzalkoniumchlorid u. Natriumedetat. Nebenwirkungen: Vorübergehendes Stechen u. Brennen kann nach dem Eintropfen auftreten. And. Symptome lokaler Reizung wurden selten berichtet. Warnhinweis: Enth. Benzalkoniumchlorid. Apothekenpflichtig. Micro Labs GmbH, 60528 Frankfurt. Stand: September 2022.
Anwendung
- Um die Flasche zu öffnen drehen Sie die Kappe gegen den Uhrzeigersinn, um die Originalitätssicherung zu brechen. Entfernen Sie die Originalitätssicherung.
- Ziehen Sie die Kappe durch Drehen im Uhrzeigersinn fest, um mit dem Dorn in der Kappe die Spitze des Behältnisses zu durchbohren. Danach ist die Flasche bereit zur Anwendung.
- Ziehen Sie die Kappe nach jeder Anwendung wieder fest.
- Waschen Sie sich die Hände.
- Wischen Sie mit einem Tuch leicht die Augen ab, um Feuchtigkeit zu entfernen.
- Schrauben Sie die Flasche auf und prüfen Sie, dass die Tropferspitze sauber ist.
- Ziehen Sie das untere Augenlid vorsichtig nach unten.
- Platzieren Sie den Tropfen sorgfältig in die Mitte des unteren Augenlids. Achten Sie dabei darauf, dass der Tropfer nicht das Auge berührt.
- Lassen Sie das untere Augenlid wieder los und pressen Sie vom inneren Augenwinkel aus leicht gegen die Nase.
- Drücken Sie weiter mit dem Finger gegen die Nase und blinzeln Sie dabei mehrmals langsam, um den Tropfen über den Augapfel zu verteilen.
- Entfernen Sie anschließend überschüssige Augentropfen mit einem Tuch.
- Wiederholen Sie den Vorgang für das andere Auge.
Hinweise
- Enthält: Benzalkoniumchlorid
- Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, sollten Sie diese vor der Anwendung des Arzneimittels entfernen und erst ca. 15 Minuten nach der Anwendung wieder einsetzen. Benzalkoniumchlorid kann auch Augenreizungen verursachen, besonders wenn Sie trockene Augen oder Störungen der Hornhaut (die klare Schicht an der Vorderseite des Auges) haben.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff je 1 ml Tropfen:
20 mg Cromoglicinsäure, Dinatriumsalz
Sonstige Bestandteile: Benzalkoniumchlorid, Dinatriumedetat-2-Wasser, Wasser für Injektionszwecke
Adresse des Anbieters/Herstellers
Micro Labs GmbH
Lyoner Str. 20
60528 Frankfurt am Main
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.
Weitere Informationen
PDF: Cromo Micro Labs 20 mg Augentropfen
Cromo Micro Labs 20 mg Augentropfen
PDF herunterladen