Tapfi 25 mg/25 mg wirkstoffhaltiges Pflaster, 20 St
Alle Packungsgrößen:
Artikelbeschreibung
Tapfi® 25 mg/25 mg wirkstoffhaltiges Pflaster
Das Pflaster zur präventiven Schmerzreduktion
Tapfi® ist ein wirkstoffhaltiges Pflaster, das die Schmerzen bei Nadeleinstichen, wie z. B. bei Impfungen und bei kleineren operativen Eingriffen an der Haut reduziert. Tapfi® enthält eine bewährte Wirkstoffkombination aus Lidocain und Prilocain, die kurzzeitig die oberste Hautschicht betäubt.
Da Tapfi® sehr gut verträglich ist, kann es bereits ab Geburt angewendet werden. Für viele Kinder ist Impfen mit Stress und Schmerzen verbunden. Hier kann Tapfi® helfen: Mit dem Tapfi-Pflaster spürt das Kind kaum noch den Piks. Das Pflaster betäubt die oberste Hautschicht, indem es dort die Schmerzrezeptoren kurzzeitig ausschaltet. Sowohl der Einstichschmerz als auch das unangenehme Druckgefühl bei der Injektion werden wirksam verringert.
Pflichtangaben:
Tapfi® 25 mg/25 mg wirkstoffhaltiges Pflaster. Tapfi® wirkt, indem es die Hautoberfläche kurzzeitig betäubt. Es wird vor bestimmten medizinischen Eingriffen auf die Haut aufgebracht. Dies hilft, den Schmerz auf der Haut auszuschalten. Trotzdem kann es sein, dass Sie noch Druck oder Berührung spüren. Es kann bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern zur Betäubung der Haut eingesetzt werden vor einem Nadeleinstich (z. B. wenn Sie eine Injektion bekommen oder zur Blutabnahme) und vor kleineren operativen Eingriffen an der Haut. Tapfi® enthält Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph. Eur.), das Hautreaktionen hervorrufen kann. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Anwendung
Wo das wirkstoffhaltige Pflaster aufgeklebt wird, wie viele Pflaster angewendet werden und wie lange es auf der Haut verweilt, hängt davon ab, wofür es benötigt wird. Bitte beachten Sie dazu die Gebrauchsinformation. Befragen Sie auch Ihren Arzt/Ihre Ärztin oder medizinisches Fachpersonal.
Hinweise
Tapfi® enthält Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph. Eur.), das Hautreaktionen hervorrufen kann.
Tapfi® darf nicht angewendet werden, wenn Sie allergisch gegen Lidocain oder Prilocain, andere ähnliche Lokalanästhetika oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
Wenden Sie Tapfi® nicht auf folgenden Hautflächen an:
- Schnitte, Abschürfungen oder Wunden
- Stellen mit Hautausschlag oder Ekzemen
- in der Nähe der Augen
- im Mund
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoffe
1 wirkstoffhaltiges Pflaster enthält: 25 mg Lidocain und 25 mg Prilocain
Sonstige Bestandteile: Emulsion: Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph. Eur.), Carbomer 974P, Natriumhydroxid, Gereinigtes Wasser
In Kontakt mit der Haut stehender Teil des wirkstoffhaltigen Pflasters: Saugfähige Cellulosescheibe, beschichtete Trägerfolie (Aluminiumfolie mit Kunststoffüberzug), Schaumstoffklebestreifen (Polyethylenbeschichteter Ring mit Acrylatkleber)
Adresse des Anbieters/Herstellers
Pädia GmbH
Von-Humboldt-Straße 1
64646 Heppenheim
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.