Zuhause Test Schilddrüse, 1 St
Artikelbeschreibung
ZuhauseTEST Schilddrüse - Eine Schilddrüsenunterfunktion zuhause nachweisen
ZuhauseTEST Schilddrüse (Vorgänger: TSH CHECK) ist ein Schnelltest für die Eigenanwendung zu Hause um eine Schilddrüsenunterfunktion nachzuweisen. ZuhauseTEST Schilddrüse (Vorgänger: TSH CHECK) bietet eine einfache, sichere und genaue Möglichkeit, eine erhöhte TSH-Konzentration im Blut zu messen. Ein Wert über 5 μIU/mL weist auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin (Normalwert 0,4-4,5 μIU/mL). Bei einem positiven Testergebnis ist von einem erhöhten TSH-Spiegel, und damit einer Schilddrüsenunterfunktion, auszugehen.
Der Test verwendet dabei das zuverlässige Kassettentestverfahren, mit dem Sie schnell feststellen können, ob eine erhöhte TSH-Konzentration in Ihrem Blut nachweisbar ist. Anhand eines einzigen Bluttropfens aus der Fingerspitze weist ZuhauseTEST Schilddrüse (Vorgänger: TSH CHECK) eine Schilddrüsenunterfunktion mit hoher Zuverlässigkeit nach.
Anwendung
Schritt 1: Öffnen Sie den Folienbeutel der Testkassette. Entnehmen Sie die Testkassette und legen Sie diese auf eine ebene Fläche.
Schritt 2: Bitte beachten Sie: Die Stechhilfe kann nur einmal ausgelöst werden. Drehen Sie die graue Kappe der Automatik- Stechhilfe ab, indem Sie sie so lange drehen, bis sie sich löst. Danach drehen Sie sie noch mindestens zwei Mal. Erst dann können Sie sie abziehen, da ansonsten die Funktion nicht gewährleistet ist.
Schritt 3: Massieren Sie die Fingerspitze langsam und säubern Sie diese anschließend mit dem Alkoholtupfer. Warten Sie, bis der Finger trocken ist, da Alkoholreste das Testergebnis verfälschen können.
Schritt 4: Drücken Sie die Stechhilfe mit der runden Öffnung gegen den seitlichen Teil der sauberen Fingerspitze und betätigen Sie den Auslöser. Massieren Sie die Fingerspitze zur Bildung eines Blutstropfens, ohne mit der Einstichstelle in Berührung zu kommen.
Schritt 5: Öffnen Sie das Plastikgefäß und entnehmen Sie vorsichtig das Glas-Kapillarröhrchen. Drücken Sie einen Tropfen Blut aus der Fingerspitze. Halten Sie das Glas-Kapillarröhrchen horizontal in den Blutstropfen, bis es sich vollständig gefüllt hat. Verwenden Sie das beigelegte Pflaster je nach Bedarf.
Schritt 6: Geben Sie das gefüllte Glas-Kapillarröhrchen in das Gefäß mit dem Proben-Verdünnungspuffer und schließen Sie es mit dem Deckel fest zu. Schütteln Sie das Gefäß nun einige Male, bis sich das Blut aus dem Kapillarröhrchen vollständig mit der Lösung vermischt hat.
Schritt 7: Bevor Sie den Deckel wieder von dem Gefäß abnehmen, warten Sie, bis sich die Flüssigkeit wieder zurück auf dem Boden des Gefäßes gesammelt hat. Öffnen Sie nun den Gefäßdeckel.
Schritt 8: Entnehmen Sie mithilfe der Pipette einige Tropfen der verdünnten Probe.
Schritt 9: Halten Sie die Pipette mit der verdünnten Probe senkrecht über die Probenvertiefung (S) und geben Sie genau 3 Tropfen darauf. Bitte beachten Sie, dass keine Flüssigkeit auf das Ergebnisfenster - gekennzeichnet durch (T) und (C) - aufgetragen wird.
Nachdem Sie die Tropfen aufgetragen haben, berühren oder bewegen Sie die Testkassette nicht mehr. Nach Zugabe der 3 Tropfen lesen Sie das Ergebnis nach 10 Minuten ab. Nach mehr als 15 Minuten kann es zu falsch-positiven Ergebnissen kommen.
Hinweise
Lesen Sie vor Durchführung des Tests die Gebrauchsanweisung einmal vollständig durch. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung befindet sich auf der nächsten Seite und beschreibt die Testdurchführung.
Auswertung der Ergebnisse
Zur Auswertung des Ergebnisses bestimmen Sie zunächst, ob im Testfenster unter (C) eine Linie zu sehen ist. Es ist unerheblich, wie stark oder schwach die Kontrolllinie ausgeprägt ist.
Positives Ergebnis
Das Testergebnis ist positiv, wenn eine hell- bis dunkelrote Linie im Kontrollfeld (C) erscheint und eine hell- bis dunkelrote Linie im Testfeld (T) zu erkennen ist. Das Ergebnis kann auf eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) hinweisen. Sie sollten daraufhin Ihre*n Ärzt*in konsultieren.
Negatives Ergebnis
Das Testergebnis ist negativ, wenn eine hell- bis dunkelrote Linie im Kontrollfeld (C) erscheint und keine hell- oder dunkelrote Linie im Testfeld (T) zu erkennen ist. Wahrscheinlich liegt keine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) vor. Sollten Sie dennoch Symptome oder Beschwerden haben, konsultieren Sie eine*n Ärzt*in.
Ungültiges Ergebnis
Wenn Sie keine Kontrolllinie (C) oder nur eine Testlinie (T) sehen, ist der Test nicht korrekt abgelaufen und ungültig. Überprüfen Sie, ob Sie alle Punkte der Gebrauchsanweisung genau befolgt haben. Führen Sie einen neuen Test mit einer neuen Blutprobe durch.
Adresse des Anbieters/Herstellers
NanoRepro AG
Untergasse 8
35037 Marburg
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.