Tyrosur® Wundheilpuder, 20 g
Alle Packungsgrößen:
Artikelbeschreibung
Tyrosur® Wundheilpuder – Seit langem bewährt und für gut befunden.
- Behandlung entzündeter Wunden*
- Wasserlösliche Lactose-Basis, frei von Talkum
- Berührungsfreies Auftragen
Wahrscheinlich kennen Sie diese Situation zur Genüge: Sie haben sich versehentlich verletzt, die Wunde selbst versorgt, eigentlich haben Sie alles ganz gut unter Kontrolle. Der große erste Schreck ist erst mal bewältigt, wunderbar. Doch nun fragen Sie sich, ob Sie die Wunde unterschätzen und vielleicht doch besser ärztlichen Rat aufsuchen sollten.
Woran erkenne ich eine entzündete Wunde?
Wundinfektionen können sich zunächst durch eine Rötung um die betroffene Hautstelle bzw. Wunde äußern. Häufig kommt auch eine Schwellung der Stelle hinzu. Fühlt sie sich dann noch sehr warm an (im Fachjargon auch als Überwärmung bezeichnet), ist eine Infektion sehr wahrscheinlich. Fängt die Verletzung an zu pochen oder schmerzt sogar, kann die Infektion schon etwas weiter vorangeschritten sein. Auch eine Funktionseinschränkung der betroffenen Gliedmaßen ist ein deutliches Anzeichen dafür. Wenn diese Symptome mehrere Tage lang anhalten oder sich sogar verschlimmern sollten, empfehlen wir Ihnen dringend, die Wunde einem Arzt oder Ärztin zu zeigen.
Besondere Vorsicht bei Wunden durch Tierbisse und starker Verschmutzung
Auch alle größeren Wunden, z. B. Platzwunden oder Bisswunden von Tieren, sollten unbedingt immer von einem Arzt bzw. Ärztin behandelt werden. Zögern Sie damit nicht, auch wenn die Wunde durch den Tierbiss Ihrer Meinung nach nicht sehr tief oder groß ist. Die Keime im Speichel von Tieren können unter Umständen für Ihren Organismus sehr gefährlich sein. Auch stark verunreinigte Wunden oder Fremdkörper, die festsitzen, müssen professionell behandelt werden. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie bitten zu prüfen, wie es mit Ihrer Tetanus-Schutzimpfung aussieht. Wenn Sie länger als zehn Jahre her ist, sollten Sie schnell für eine Auffrischung sorgen! Denn eine Schutzimpfung gegen die häufig tödlich verlaufende Infektionskrankheit Wundstarrkrampf ist wirklich wichtig und kann lebensrettend sein.
Für alle kleinflächigen, oberflächlichen, wenig nässenden Wunden können Sie Tyrosur® Wundheilpuder auftragen.
* Zur lindernden Behandlung von kleinflächigen, oberflächlichen, wenig nässenden Wunden mit bakterieller Superinfektion mit Tyrothricin-empfindlichen Erregern wie z. B. Riss-, Kratz-, Schürfwunden.
Pflichtangaben:
Tyrosur® Wundheilpuder Pulver zur Anwendung auf der Haut. Wirkstoff: Tyrothricin. Anwendungsgebiete: Zur (lindernden) Behandlung von kleinflächigen, oberflächlichen, wenig nässenden Wunden mit bakterieller Superinfektion mit Tyrothricin-empfindlichen Erregern wie z.B. Riss-, Kratz-, Schürfwunden. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Stand: März 2017. Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG, 61138 Niederdorfelden.
Anwendung
Puder 1- bis 2-mal täglich (morgens (und abends)) dünn auf die zu behandelnden Hautpartien aufstreuen und gegebenenfalls mit Verbandstoff abdecken.
Die Dauer der Behandlung richtet sich nach dem klinischen Bild. Sollte nach einer Woche noch keine Besserung eingetreten sein, sollte die Therapie überdacht werden. Gegebenenfalls kann ein Erregernachweis angebracht sein.
Hinweise
Streudose nach Gebrauch sorgfältig verschließen.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff je 1g Puder:
1 mg Tyrothricin.
Sonstige Bestandteile: Lactose-1-Wasser, Macrogol 6000, hochdisperses Siliciumdioxid
Adresse des Anbieters/Herstellers
Engelhard Arzneimittel GmbH & Co.KG
Herzbergstr. 3
61138 Niederdorfelden
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.