Dimet® 20 Lösung, 100 ml
Artikelbeschreibung
Dimet® 20 Lösung
Dimet® 20 ist eine Lösung aus Dimeticon (Silikonöl) und dem Wirkstoff Dodecanol zur Behandlung von Kopflausbefall. Es wirkt schnell und zuverlässig gegen Läuse und Nissen. So stoppt es effektiv deren weitere Übertragung und das lästige Kopfjucken verschwindet. Für Kinder bis 12 Jahre kann Dimet® 20 vom Kinderarzt auf Kassenrezept verschrieben werden.
Wie wirkt Dimet® 20?
Die Wirkung von Dimet 20 beruht auf einem doppelten Mechanismus, der rein physikalisch auf die Läuse und deren Eier wirkt und dadurch sehr gut verträglich ist. Der Wirkstoff Dimeticon (Silikonöl) umhüllt die Kopflaus, dringt in deren Atemöffnung ein und erstickt sie, während Dodecanol den Panzer der Kopflaus angreift.
Pflichtangaben:Dimet 20®, Medizinprodukt. Physikalisch wirkende Lösung zur Behandlung des Kopfhaares bei Befall mit Kopfläusen. Lesen Sie die Packungsbeilage, bevor Sie dieses Medizinprodukt anwenden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder fragen Sie in Ihrer Apotheke.
Anwendung
DIMET 20 wird auf trockenen Haaren angewendet. Die erforderliche Menge hängt von der Haarfülle und -länge ab. Bei kurzen bis mittellangen Haaren genügen für eine Anwendung meist 10–25ml, für längeres Haar werden etwa 25–50ml benötigt. Dementsprechend ist eine Flasche DIMET 20 (100ml) für mehrere Anwendungen ausreichend.
1. Legen Sie ein helles Handtuch um die Schultern.2. Tragen Sie die Lösung in kleinen Mengen nach und nach auf das trockene Haar auf und massieren Sie die Lösung gründlich in das Haar ein.- Alle Haare bis zur Kopfhaut hin gut durchfeuchten. Keine Stelle unbehandelt lassen (Läuse halten sich am liebsten in der Nähe der Kopfhaut auf).
- Insbesondere die Haare im Nackenbereich und hinter den Ohren gut durchtränken.
- Längere Haare von der Haarwurzel bis in die Haarspitzen Strähne für Strähne mit der Lösung durchtränken. Nur so stellen Sie sicher, dass alle Läuse und Läuseeier mit der Lösung in Kontakt kommen und die Behandlung erfolgreich sein kann.
- Achten Sie darauf, dass die Lösung nicht in die Augen gelangt.
- Unterschreiten Sie diese Einwirkzeit nicht. Sie gefährden sonst den Behandlungserfolg!
- Nahe der Kopfhaut befindliche, dunkel gefärbte Eier besonders sorgfältig entfernen. Diese enthalten möglicherweise noch lebensfähige Larven.
- Falls nötig, zweimal waschen, um die Lösung vollständig aus den Haaren zu entfernen.
- Zum Abtrocknen unbedingt ein frisches Handtuch benutzen.
Tipps für den Alltag
Haustiere mitbehandeln?Kopfläuse haben sich so perfekt an den Menschen angepasst, dass sie auf Tieren nicht überleben würden. Daher geht von Tieren keinerlei Ansteckungsgefahr aus.Wäsche einmal waschen
Es muss nicht übertrieben werden, hilft aber Ihnen und Ihrem Kind, sich besser zu fühlen. Waschen Sie also einmalig Schlafanzüge, Bettwäsche, die bei der Behandlung getragene Kleidung und die verwendeten Handtücher bei 60 °C. Keine Laus würde diese Temperatur in der Waschmaschine überleben. Wäschestücke, die bei dieser Temperatur nicht waschbar sind, können Sie auch zum Aushungern möglicher Läuse für drei Tage in einen Plastiksack stecken.https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Kopflausbefall.html
Hinweise
Inhaltsstoffe
Adresse des Anbieters/Herstellers
Pädia GmbH
Von-Humboldt-Straße 1
64646 Heppenheim
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.