Bromelaintabletten hysan® magensaftresistent Tabletten, 50 St
Artikelbeschreibung
Bromelaintabletten hysan®: Nebenhöhlen kraftvoll abschwellen
- Wirkt druck- und schmerzlindernd bei geschwollenen Nebenhöhlen1
- Natürlich abschwellend mit dem Ananas-Enzym Bromelain
- Rein pflanzliches Arzneimittel
- Gut verträglich, gluten- und laktosefrei
- Für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahre
Natürliche Abschwellung der Nasenschleimhaut
Bei einem Schnupfen sind häufig auch die Nasennebenhöhlen betroffen. Die engen Verbindungskanäle zum Nasenraum sind verstopft und der Schleim kann aus den Nebenhöhlen nicht abfließen. Die nachfolgende Entzündung der Nasenschleimhaut breitet sich in die Nebenhöhlen aus, wo es ebenfalls zu einer Infektion mit Schwellungen der Schleimhäute kommen kann. Typische Symptome der Nasennebenhöhlenentzündung sind ein Druckgefühl und Schmerzen im Gesichts- und Kopfbereich. Betroffene Personen fühlen sich krank und abgeschlagen, zuweilen tritt zusätzlich Fieber auf. Bei einer akuten Nasennebenhöhlenentzündung gilt es zunächst, die Schleimhäute zum Abschwellen zu bringen. Bromelaintabletten hysan® enthalten den pflanzlichen Wirkstoff Bromelain aus der Ananas. Er wirkt natürlich abschwellend, Druck und Schmerzen können so effektiv gelindert werden.1 Das rein pflanzliche Arzneimittel ist gut verträglich und frei von Laktose und Farbstoffen. Die magenfreundlichen Tabletten eignen sich auch zur Behandlung von Jugendlichen ab 12 Jahren.
Pflanzlicher Wirkstoff aus der Ananas
Bromelain ist ein natürlicher Wirkstoff, der aus der Ananaspflanze gewonnen wird. Wegen seiner schwellungshemmenden Eigenschaften hat sich Bromelain zur Anwendung nach Verletzungen und Operationen bewährt. Das pflanzliche Arzneimittel Bromelaintabletten hysan® bewirkt die Abschwellung der entzündeten Schleimhäute in Nase und Nebenhöhlen und sorgt so für eine bessere Belüftung. Das angestaute Sekret kann leichter abfließen, Druck und Schmerzen lassen nach. Die hochkonzentrierten Ananas-Enzyme sind durch den magensaftresistenten Überzug der Tabletten vor einer vorzeitigen Zersetzung im Magen geschützt. Somit gelangt die Wirksubstanz ungehindert in den Darm und kann von dort den gewünschten Wirkeffekt erzielen.
Bei akuter Sinusitis
Bei einer Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) handelt es sich um eine Entzündung der Schleimhäute in den Nebenhöhlen – meist infolge einer Erkältung mit verstopfter Nase. Die Erkrankung geht mit Schmerzen im Wangenbereich und hinter den Augen einher, die sich bei Berührung oder Bewegung verstärken. Sind zusätzlich die Kieferhöhlen betroffen, kommen unangenehme Kiefer- und Zahnschmerzen dazu. Eine Sinusitis kann sich hartnäckig festsetzen und weitere Komplikationen auslösen. Die Belüftung der Nebenhöhlen und der Abfluss des Sekrets nehmen deshalb in der Behandlung der Sinusitis eine zentrale Rolle ein.
Nach Operationen & Verletzungen
Infolge von Verletzungen und Operationen an der Nase kann es ebenfalls zu Schwellungen der Schleimhaut kommen. Den sicheren und wirksamen Einsatz in der post-operativen Versorgung in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde dokumentiert eine klinische Studie.* Demnach haben sich Symptome wie z. B. Schmerzen, Ödeme oder Behinderung der Nasenatmung signifikant verbessert. 70 % der involvierten Ärztinnen und Ärzte bescheinigen Bromelaintabletten hysan® einen Rückgang der Schwellung, 90 % der Patient*innen würden das Arzneimittel in einer vergleichbaren Situation wieder einnehmen.
*Matschke et al., Otolaryngol (Sunnyvale) 2017, Vol 7(6): 337
Häufige Fragen & Antworten
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für Bromelaintabletten hysan®?
Einige gesetzliche Krankenkassen erstatten die Kosten für das pflanzliche Arzneimittel. Dabei genügt es meistens, die ärztliche Empfehlung (das sogenannte „grüne“ Rezept) und den Rechnungsbeleg aus der Apotheke vorzulegen.
Kann die Bromelaintablette geteilt werden?
Nein, das ist nicht möglich. Bromelaintabletten hysan® sind mit einem magensaftresistenten Überzug versehen, um den Wirkstoff zu schützen und dessen vorzeitige Zerstörung im Magen zu verhindern. Stattdessen kann die Tablette den Magen ungehindert passieren und wird erst im Dünndarm freigesetzt. Dort wird der Wirkstoff resorbiert und an- schließend über die Blutbahn zu den Schleimhäuten transportiert, wo er seine volle Wirkung entfalten kann.
Kann ich Bromelaintabletten hysan® zusammen mit anderen Arzneimitteln einnehmen?
Besprechen Sie mit Ihrer Ärztin bzw. Ihrem Arzt, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich eingenommen haben oder beabsichtigen, andere Medikamente einzunehmen – auch wenn es sich dabei um nicht verschreibungs- oder apothekenpflichtige Arzneimittel handelt. Bromelaintabletten hysan® können die Wirkung anderer Arzneimittel bei gleichzeitiger Anwendung verstärken: Sie beeinflussen die Gerinnungsfähigkeit des Blutes und verstärken außerdem die Wirkung von Antibiotika durch Erhöhung der Blut- und Urinspiegel.
Wie muss man Bromelaintabletten hysan aufbewahren®?
Bitte lagern Sie das Arzneimittel im Kühlschrank bei 2 °C bis 8 °C. Während des Behandlungszeitraums können Bromelaintabletten hysan® vier Wochen außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt werden, jedoch bei Raumtemperaturen nicht über 25 °C.
Pflichtangaben:
Bromelaintabletten hysan®. Wirkstoff: Bromelain. 1Anwendungsgebiete: zur Begleitbehandlung bei akuten Schwellungen nach Operationen und Verletzungen, insbesondere der Nase und der Nebenhöhlen. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Stand: Dezember 2020
Anwendung
Falls ärztlich nicht anders verordnet, nehmen Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren ein- bis zweimal täglich 1 Bromelaintablette hysan® unzerkaut mit etwas Flüssigkeit (z. B. einem Glas Wasser) ca. eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein. Ohne ärztliche oder zahnärztliche Anweisung sollte das Arzneimittel nicht länger als 4 bis 5 Tage angewendet werden.
Tipp: Als ideale Ergänzung zur langfristigen Wirkung der Bromelaintabletten empfiehlt sich die Anwendung eines abschwellenden Nasensprays wie hysan® Schnupfenspray oder hysan® Salinspray mit natürlichem Meersalz, die für eine schnelle Abschwellung der Nasenschleimhaut sorgen.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff je 1 Tablette:
56,25-95 mg Ananasstamm-Bromelaine
= 500 FIP-E. Bromelain
Sonstige Bestandteile: mikrokristalline Cellulose, Copovidon, Maltodextrin, Magnesiumstearat (pflanzlich), hochdisperses Siliciumdioxid, Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1), Methacrylsäure-Ethylacrylat Copolymer (1:1), Talkum, Triethylcitrat
Adresse des Anbieters/Herstellers
URSAPHARM Arzneimittel GmbH
Industriestr. 35
66129 Saarbrücken
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.
Weitere Informationen
PDF: Hysan Patienteninformation
Hysan Patienteninformation
PDF herunterladen