Scalibor® Protectorband für kleine und mittlere Hunde, 1 St
Artikelbeschreibung
Was ist Scalibor® Protectorband?
Das Scalibor® Protectorband schützt Ihren Hund vor Zeckenbissen und vor Mückenstichen – zum Beispiel von Sandmücken, Sandfliegen oder Schmetterlingsmücken. Der enthaltene Wirkstoff Deltamethrin wirkt außerdem gegen die Gemeine Stechmücke (lat. Culex pipiens pipiens). In unserer Online Apotheke erhalten Sie Scalibor® Halsband in zwei Größen: Sie können zwischen 48 Zentimeter Länge für kleine und mittelgroße Hunde sowie 65 Zentimeter Länge für größere Hunde wählen.
Welche Vorteile hat Scalibor® Protectorband?
Das Scalibor® Protectorband für Hunde verhindert den Befall durch Parasiten und das bis zu 6 Monate lang. Ihr Hund profitiert von dem abwehrenden Effekt gegenüber folgenden Ungeziefer und Parasiten:
- Zecken
- Sandfliegen
- Sandmücken
- Stechmücken
- Schmetterlingsmücken
Das Halsband zeichnet sich zudem durch eine gute Verträglichkeit aus und ist grundsätzlich wasserbeständig.
Warum ist der abschreckende Effekt von Scalibor® gegen Mücken & Co so wichtig?
Mücken und andere Parasiten übertragen Krankheitserreger wie Babesiose, Ehrlichiose, Borreliose, FSME, Leishmaniose und Dirofilariose. Das Protectorband von Scalibor® schützt Ihren Vierbeiner vor Stichen dieser Tiere und reduziert so die Gefahr, dass er sich ansteckt.
Wie funktioniert das Scalibor® Zeckenband?
Das Halsband überträgt den Wirkstoff Deltamethrin zeitversetzt in geringen Mengen. Dieser verteilt sich dann in der Haut des Hundes. Deltamethrin schützt den Hund vor Zecken, den Stichen der Sand- und Schmetterlingsmücke, sowie der Gemeinen Stechmücke. Dadurch kann Ihr Hund vor folgenden Krankheiten geschützt werden:
- Borreliose
- FSME
- Leishmaniose
- Babesiose
- Ehrlichiose
Der Wirkstoff Deltamethrin gehört zur Gruppe der Pyrethroide. Diese haben eine abschreckende (repellierende) und abtötende (insektizide/akarizide) Wirkung auf Parasiten. Die Wirkung ist auch unter dem Namen Repellent-Effekt bekannt. Sobald Sie das Halsband angelegt haben, verteilt sich der Wirkstoff gleichmäßig über die Haut Ihres Hundes.
Die volle Wirksamkeit des Halsbandes tritt erst nach einer Woche ein.
Achtung, das Halsband schützt nicht gegen Flöhe.
Pflichtangaben:
Scalibor® Protectorband 4 % w/w Halsband für Hunde. Wirkstoff: Deltamethrin. Anwendungsgebiete: Zur Verhinderung des Befalls mit Zecken (Ixodes ricinus, Rhipicephalus sanguineus) für 5 bis 6 Monate. Zur Verhinderung des Blutsaugens durch Schmetterlingsmücken (Phlebotomus perniciosus) für die Dauer von 5 bis 6 Monaten. Zur Verhinderung von Stichen durch adulte Mücken der Spezies Culex pipiens pipiens über einen Zeitraum von 6 Monaten. Warnhinweise: Nicht bei Katzen anwenden. Nicht zusammen mit anderen Ektoparasitika, die Organophosphate enthalten, anwenden. In seltenen Fällen kann es während des Tragens des Halsbandes zum Ansaugen von Zecken kommen. Unter ungünstigen Bedingungen kann daher eine Übertragung von Infektionskrankheiten durch Zecken oder Schmetterlingsmücken nicht völlig ausgeschlossen werden. Bei Auftreten von Hautläsionen ist das Halsband bis zum Abklingen der Symptome abzunehmen. Der Einfluss von Shampoonieren auf die Dauer der Wirksamkeit wurde nicht untersucht. Die volle Wirksamkeit des Halsbandes tritt erst nach einer Woche ein. Daher sollte das Halsband vorzugsweise eine Woche vor einem möglichen Befall der Tiere angelegt werden. Nach dem Anlegen des Halsbandes sollten die Hände mit kaltem Wasser und Seife gereinigt werden. Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Bestandteilen des Halsbandes sollten den Kontakt mit dem Halsband vermeiden. Es ist zu verhindern, dass Kinder, insbesondere unter 2-Jährige, das Halsband anfassen, damit spielen, oder es in den Mund nehmen. Es sollte darauf geachtet werden, dass Kleinkinder keinen längeren, intensiven Kontakt, beispielsweise durch gemeinsames Schlafen mit einem halsbandtragenden Hund, haben. Die Folientüte mit dem Halsband ist bis zur Verwendung im Umkarton aufzubewahren. Obwohl gelegentlicher Kontakt mit Wasser die Wirksamkeit des Halsbandes nicht beeinträchtigt, ist das Halsband immer vor dem Schwimmen und Baden des Hundes abzunehmen, da der Wirkstoff für Fische und andere im Wasser lebende Organismen schädlich ist. Es ist zu verhindern, dass Hunde in den ersten fünf Tagen nach Anlegen des Halsbandes zum Schwimmen in Gewässer gehen. Apothekenpflichtig. Pharmazeutischer Unternehmer: Intervet Deutschland GmbH, Feldstraße 1 a, D-85716 Unterschleißheim. www.msd-tiergesundheit.de.
Wann Sie Scalibor® anwenden sollten
Ihr Hund sollte mindestens 7 Wochen alt sein, damit Sie ihm das Zeckenhalsband Scalibor® anlegen können. Befolgen Sie die nächsten Schritte, um das Scalibor® Halsband Ihrem Tier anzulegen:
- Entnehmen Sie das Halsband der versiegelten Folientüte.
- Legen Sie es Ihrem Hund locker um den Hals.
- Achten Sie darauf, dass zwischen dem Halsband und dem Hals Ihres Tieres zwei Finger breit Platz verbleiben.
- Ziehen Sie das Ende durch die Schnalle.
- Kürzen Sie bei Bedarf das Halsband bis auf 5 Zentimeter vor der Schnalle.
- Waschen Sie sich nach dem Anlegen die Hände mit kaltem Wasser und Seife.
Welches Zeckenhalsband für welche Hunde?
Das Zeckenband von Scalibor gibt es in zwei verschiedenen Varianten. Das Band mit 48 Zentimeter Länge ist vor allem für kleine und mittlere Hunde geeignet. Das Halsband mit 65 Zentimeter Länge ist dagegen für große Hunde geeignet. Achten Sie unbedingt auf die richtige Größe für Ihren Hund sowie die korrekte Anwendung, um die volle Wirksamkeit zu nutzen.
Wann Sie Scalibor® nicht anwenden sollten
Das Halsband ist für Hundewelpen unter 7 Wochen ungeeignet. Zudem sollten Sie das Halsband nicht bei Hunden mit Hautläsionen anlegen oder bei Tieren mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Pyrethroiden oder Allergien gegenüber Triphenylphosphat verwenden.
Lebt in Ihrem Haushalt neben dem Hund auch eine Katze, raten wir ebenfalls zu einem anderen Produkt. Denn der enthaltene Wirkstoff ist für Katzen giftig. Achten Sie außerdem darauf, das Scalibor® Halsband nicht gemeinsam mit einem anderen Ektoparasitikum, das Organophosphate enthält, zu verwenden.
Hinweise
Warnhinweise: Nicht bei Hundewelpen unter 7 Wochen anwenden. Nicht bei Hunden mit Hautläsionen anwenden. Nicht bei Tieren mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Pyrethroiden anwenden. Nicht bei Katzen anwenden. Nicht zusammen mit anderen Ektoparasitika, die Organophosphate enthalten, anwenden.
In seltenen Fällen kann es während des Tragens des Halsbandes zum Ansaugen von Zecken kommen. Unter ungünstigen Bedingungen kann daher eine Übertragung von Infektionskrankheiten durch Zecken oder Schmetterlingsmücken nicht völlig ausgeschlossen werden.
Bei Auftreten von Hautläsionen ist das Halsband bis zum Abklingen der Symptome abzunehmen. Die volle Wirksamkeit des Halsbandes tritt erst nach einer Woche ein. Daher sollte das Halsband vorzugsweise eine Woche vor einem möglichen Befall der Tiere angelegt werden. Nach dem Anlegen des Halsbandes sollten die Hände mit kaltem Wasser und Seife gereinigt werden. Nicht anwenden bei bekannter Allergie gegen Triphenylphosphat.
Es ist zu verhindern, dass Kinder, insbesondere unter 2 Jahren, das Halsband anfassen, damit spielen, oder es in den Mund nehmen. Es sollte darauf geachtet werden, dass Kleinkinder keinen längeren, intensiven Kontakt, beispielsweise durch gemeinsames Schlafen mit einem halsbandtragenden Hund, haben. Die Folientüte mit dem Halsband ist bis zur Verwendung im Umkarton aufzubewahren. Obwohl gelegentlicher Kontakt mit Wasser die Wirksamkeit des Halsbandes nicht beeinträchtigt, ist das Halsband immer vor dem Baden des Hundes abzunehmen, da der Wirkstoff für Fische und andere im Wasser lebende Organismen schädlich ist. Ein Schwimmen des Hundes ist in den ersten fünf Tagen nach Anlegen des Halsbandes zu verhindern.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff je 1 Halsband:
0,76 g Deltamethrin
Sonstige Bestandteile: Titandioxid, Organo-Calcium-Zink-Seifengemisch, epoxidiert Sojaöl, Bis(2-ethylhexyl)adipat, Triphenylphosphat, Polyvinylchlorid
Adresse des Anbieters/Herstellers
Intervet Deutschland GmbH
Feldstraße 1a
85716 Unterschleißheim
Weitere Informationen
PDF: Scalibor Material zu Zecken- und Mückenschutz
Scalibor Material zu Zecken- und Mückenschutz
PDF herunterladen