Miconazol acis Zinkpaste, 20 g
Alle Packungsgrößen:
Artikelbeschreibung
Windeldermatitis und Windelcandidose
Ein wunder Po oder ein Hautausschlag kommt wohl bei jedem Kind in Windeln einmal vor. Durch Reibung der Windel oder aber Staunässe, weil die Windel nicht oft genug gewechselt wurde, wird die empfindliche Hautoberfläche gereizt. Ist die Haut entzündet, spricht man von Windeldermatitis.
Eine wunde Hautoberfläche in Verbindung mit dem feucht-warmen und okkludierenden Milieu einer Windel birgt die Gefahr einer Pilzinfektion am Po und im Genitalbereich – nicht nur für Babys, sondern auch für inkontinente Erwachsene. Die bereits gereizte oder geschädigte Haut ist leicht anfällig gegenüber Keimen, die über den Urin oder Stuhl ausgeschieden werden, sich an den wunden Hautstellen ansiedeln können und zu einer Windelcandidose führen.
Miconazol acis® Zinkpaste
Miconazol acis® Zinkpaste ist zur Behandlung schwerer Formen der Windeldermatitis, bei der eine nachgewiesene Besiedlung mit Hefepilzen (Candida spp.) im Vordergrund steht.
- Zur Anwendung bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen
- Wirkt fungistatisch und fungizid gegen verschiedene Erreger von Hautmykosen
- Verfügt über ein weites Wirkungsspektrum
- Ist gut verträglich
- Zinkoxid trägt zur Absorption der Feuchtigkeit bei
Pflichtangaben:
Miconazol acis® Zinkpaste Wirkstoffe: Miconazolnitrat 20 mg/g, Zinkoxid 200mg/g Paste. Anwendungsgebiete: Zur Behandlung schwerer Formen der Windeldermatitis, bei der eine nachgewiesene Besiedlung mit Hefepilzen (Candida spp.) im Vordergrund steht. Miconazol acis Zinkpaste wird angewendet bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen. Warnhinweise: Enthält Propylenglycol. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Stand: 01/2020.
Wie ist Miconazol acis® Zinkpaste anzuwenden?
Miconazol acis® Zinkpaste wird nach jedem Windelwechsel und nach jedem Bad auf der gesamten betroffenen Stelle angewendet. Vor Anwendung der Paste ist die Haut mit lauwarmem Wasser zu reinigen und sorgfältig zu trocknen. Die Paste wird sorgfältig mit den Fingerspitzen aufgetragen, ohne sie einzumassieren. Die Behandlung sollte mindestens eine Woche über das Verschwinden sämtlicher Beschwerden hinaus fortgesetzt werden. Die Anzeichen einer Pilzerkrankung gehen üblicherweise innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Miconazol acis® Zinkpaste deutlich zurück.
Miconazol acis® Zinkpaste sollte ohne ärztlichen Rat nicht länger als 7 Tage angewendet werden.
Hinweise
Enthält: Propylenglycol
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff je 1 g Paste:
- 20 mg Miconazolnitrat
= 17,37 mg Miconazol - 200 mg Zinkoxid
Sonstige Bestandteile: weißes Vaselin, Polyoxyethylen-(40)-monostearat, dickflüssiges Paraffin, Propylenglycol, Glycerol 85%, Glycerolmonostearat 40-50%, DL-a-Tocopherol
Adresse des Anbieters/Herstellers
acis Arzneimittel GmbH
Lil-Dagover-Ring 7
82031 Grünwald
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.