DulcoLax® Dragées Abführmittel bei Verstopfung, 100 St
Alle Packungsgrößen:
Artikelbeschreibung
Was sind Dulcolax® Dragées?
Bei Dulcolax® Dragées handelt es sich um ein Abführmittel in der Darreichungsform magensaftresistenter Tabletten. Sie werden angewendet zum schonenden Lösen von Verstopfung (Obstipation) und bei Erkrankungen, die Stuhlverstopfungen verursachen und erleichterte Stuhlentleerung erfordern. Dulcolax® Dragées können zudem eingenommen werden, wenn vor Behandlungsmaßnahmen, Operationen und diagnostischen Maßnahmen zum Erkennen von Erkrankungen eine Darmentleerung notwendig ist.
Eine Verstopfung kann viele Ursachen haben. Dazu gehören u. a. Bewegungsmangel, unverträgliches Essen, Stress oder eine Erkrankung des Magen-Darm-Traktes mit Darmverengung. Oft geht sie mit Bauchkrämpfen und Unwohlsein einher, sodass die Lebensqualität von betroffenen Personen stark eingeschränkt wird.
Dulcolax® hilft dank des Wirkstoffs Bisacodyl planbar und verträglich bei der schonenden Befreiung von Verstopfungen. Die leichte Handhabung macht Dulcolax® Dragées zu einem zuverlässigen Begleiter im Alltag. Ihre Wirkung setzt 6 bis 12 Stunden nach der Einnahme ein. Werden sie am Abend eingenommen, sorgen sie so für einen befreiten und guten Start in den Tag.
In unserer Online-Versandapotheke erhalten Sie Dulcolax® Dragées in Packungen zu 20, 40 oder 100 Tabletten. Darüber hinaus ist Dulcolax® in der Form von Suppositorien ( Dulcolax® Zäpfchen) und als Dulcolax® Tropfen erhältlich.
Dulcolax® Dragées – zweifache Wirkung gegen Verstopfung
- Der Flüssigkeitsmangel im Darm wird beseitigt, die Konsistenz des Stuhls verbessert und die Stuhlentleerung aus dem Darm erleichtert.
- Die Muskulatur des Dickdarms wird aktiviert und die Darmbewegungen angeregt. So kann die Verstopfung wirksam gelöst werden und eine schnelle Linderung von Beschwerden wie Bauchkrämpfen eintreten.
Ein weiterer Vorteil: Die dünndarmsaft- und magensaftresistente Umhüllung der Dulcolax® Dragées sorgt dafür, dass der Wirkstoff Bisacodyl genau dort ankommt und wirkt, wo er wirken soll: im Dickdarm. Denn dort befindet sich die Verstopfung.
Das Bisacodyl entfaltet seine volle Wirkungskraft im Dickdarm. Dort wird es von Darmbakterien in die Substanz BHPM umgewandelt und kann dadurch seine abführende Wirkung entfalten. Es hemmt den Transport von Wasser und Natrium aus dem Stuhl ins Blut und sorgt für die Versorgung des Darms mit Wasser sowie Elektrolyten.
Dadurch wird der Stuhl weicher und die Darmmuskulatur kann ihre Eigenbewegung wieder aufnehmen. Die Stuhlerweichung ermöglicht eine erleichterte Darmentleerung und befreiende Lösung der Verstopfung – und das ohne eine unnötige Belastung des Körpers.
Pflichtangaben:
Dulcolax® Dragées. Wirkstoff: Bisacodyl Anwendungsgebiet: Zur Anwendung bei Verstopfung, bei Erkrankungen, die eine erleichterte Darmentleerung erfordern sowie zur Darmentleerung bei Behandlungsmaßnahmen u. Maßnahmen zum Erkennen von Krankheiten (therapeut. u. diagnost. Eingriffe) am Darm. Hinweis: Wie andere Abführmittel sollten Dulcolax® Dragées ohne ärztl. Abklärung der Verstopfungsursache nicht täglich oder über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Enthält den Farbstoff Gelborange S, Lactose u. Sucrose. Trägt nicht zur Gewichtsabnahme bei. Der gleichzeitige Gebrauch von anderen Abführmitteln kann die Nebenwirkungen im Magen-Darmtrakt verstärken. Packungsbeilage beachten. Apothekenpflichtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. A. Nattermann & Cie. GmbH, Brüningstraße 50, 65929 Frankfurt am Main. Stand: Juli 2022. MAT-DE-2007106
Wie werden Dulcolax® Dragées angewendet?
Dulcolax® Dragées können von Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren eingenommen werden. Die Anwendung bei Kindern und Schwangeren sollte nach ärztlicher Rücksprache erfolgen. Zudem sind Dulcolax® Dragées auch zur Einnahme während der Stillzeit geeignet, da sie nachweislich keinen Einfluss auf die Muttermilch haben.
Dosierung von Dulcolax® Dragées:
- Erwachsene und Kinder ab 10 Jahre: 1 bis 2 Dragées nach Bedarf (entspricht 5 bis 10 mg Bisacodyl)
- Kinder von 2 bis 10 Jahren: 1 Dragée (entspricht 5 mg Bisacodyl)
So werden Dulcolax® Dragées eingenommen:
- einmal täglich am Abend oder Morgen, der Wirkungseintritt erfolgt nach 6 bis 12 Stunden
- nehmen sie Dulcolax® Dragées morgens ein, sollte Sie nüchtern sein
- die einmalige Anwendung reicht in der Regel aus, um die Verstopfung zu lösen
- bei wiederkehrenden Beschwerden ist die erneute Anwendung möglich
- die längerfristige Einnahme kann nach ärztlicher Rücksprache erfolgen
Die Dragées sollten am besten unzerkaut und mit einer reichlichen Trinkmenge eingenommen werden. Die abendliche Einnahme bewirkt nach etwa 10 bis 12 Stunden die Darmentleerung. Bei einer morgendlichen, nüchternen Anwendung tritt die Wirkung nach ca. 6 Stunden ein.
Bitte beachten Sie die Hinweise der Packungsbeilage und Ihrer Ärztin bzw. Ihres Arztes oder Apotheker*in zur Anwendung. Störungen des Elektrolythaushaltes oder Gewöhnungseffekte1 sind bei längerfristiger und bestimmungsgemäßer Einnahme nicht zu erwarten.
Wichtiger Hinweis: Jede über die kurze Einnahme hinausgehende Anwendung des in Dulcolax® Dragées enthaltenen Wirkstoffs Bisacodyl kann eine Verstärkung der Darmträgheit bewirken.
1) Kamm MA et al. Clin Gastroenterol Hepatol. 2011;9(7):577-83.
Hinweise zur Einnahme
- Wie auch andere Abführmittel sollten Dulcolax® Dragées nicht täglich oder längerfristig eingenommen werden, solange keine ärztliche Rücksprache erfolgt oder die Ursache der Verstopfung ungeklärt ist.
- Dulcolax® Dragées enthalten Lactose, Sucrose und Gelborange S
- Die Dragées tragen nicht zur Reduzierung von Gewicht bei.
- Verschiedene Abführmittel sollten nicht gleichzeitig verwendet werden. Die gemeinsame Einnahme verschiedener Abführmittel kann Nebenwirkungen im Magen-Darmtrakt verursachen oder verstärken.
- Die Tageshöchstdosis von 2 Dragées bei Erwachsenen und 1 Dragée bei Kindern von 2 bis 10 Jahren sollte nicht überschritten werden.
- Bitte beachten Sie die Packungsbeilage!
Die gleichzeitige Anwendung von Diuretika oder Kortikosteroiden kann bei übermäßigem Gebrauch von Dulcolax® Dragées das Risiko von Elektrolytverschiebungen erhöhen. Elektrolytverschiebungen können die Empfindlichkeit gegenüber Herzglykosiden erhöhen.
Wann dürfen Dulcolax® Dragées nicht eingenommen werden?
Sie dürfen das Arzneimittel nicht anwenden, bei:
- Allergien gegen Bisacodyl, Gelborange S, Lactose, Sucrose oder einen der weiteren Inhaltsstoffe.
- Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen. Diese können auf eine ernste Darmerkrankung (z. B. Darmverengung mit verschlechterter Darmpassage, Entzündung des Bauch- und Darmbereichs, Darmverschluss etc.) hindeuten, die einer ärztlichen Abklärung bedarf.
- Erkrankungen, die mit einem gestörten Wasser- und Mineralsalzhaushalt einhergehen.
- Kindern unter 2 Jahren
Welche Nebenwirkungen können bei der Anwendung von Dulcolax® Dragées eintreten?
Wie bei der Einnahme anderer Abführ- und Arzneimittel kann auch die bestimmungsgemäße Anwendung von Dulcolax® Dragées unerwünschte Nebenwirkungen verursachen.
Die folgende Auswahl an Nebenwirkungen ist bekannt:
- Häufig (1 bis 10 Behandelte von 100): Durchfall, Bauchkrämpfe, Bauchschmerzen und Übelkeit
- Gelegentlich (1 bis 10 behandelte von 1.000): Erbrechen, Schwindel, Blutbeimischung im Stuhl, Beschwerden im Bauch- und Darmbereich
- Selten (1 bis 10 Behandelte von 10.000): Überempfindlichkeitsreaktionen
- Unbekannte Häufigkeit: Schwellungen der Haut und Schleimhäute, kurzzeitige Kreislaufkollaps, erhöhter Verlust von Wasser, schwere allergische Reaktionen
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
In Dulcolax® Dragées enthaltene Wirkstoffe
Wirkstoff je 1 Tablette:
5 mg Bisacodyl
Sonstige Bestandteile:
- Arabisches Gummi
- Carnaubawachs
- Chinolingelb
- Gelborange S
- Titandioxid
- Glycerol
- Lactose Monohydrat
- Macrogol 6000
- Magnesiumstearat
- Maisstärke
- Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1)
- Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:2)
- natives Rizinusöl
- partiell oxidierte Maisstärke
- Sucrose
- Talkum
- gebleichtes Wachs
Adresse des Anbieters/Herstellers
A. Nattermann & Cie GmbH
Brüningstr. 50
65929 Frankfurt am Main
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.