POSTERISAN® akut 50 mg/g Rektalsalbe mit Analdehner, 25 g
Artikelbeschreibung
POSTERISAN® akut 50 mg/g Rektalsalbe mit Analdehner
Der schnelle Helfer bei Schmerzempfinden und starkem Juckreiz am Po
POSTERISAN® akut 50 mg/g Rektalsalbe zur Behandlung von starkem Juckreiz am After.
POSTERISAN® akut ist ein rezeptfreies Arzneimittel bei akuten, analen Beschwerden. Die rezeptfreie Rektalsalbe enthält den Wirkstoff Lidocain, ein lokal wirksames Betäubungsmittel. Das Arzneimittel eignet sich zur Behandlung von juckenden und schmerzenden Beschwerden bei Analfissuren oder Hämorrhoidalbeschwerden.
Der schnelle Helfer bei akuten Beschwerden eines Hämorrhoidalleidens
- Lindert Juckreiz und Schmerzempfinden bei Analfissur oder Hämorrhoidalbeschwerden
- Salbe zur Anwendung auf der Haut und im Analkanal (mithilfe des beigefügten Applikators)
- Mit dem Lokalanästhetikum Lidocain
- Für die 3-tägige Akut-Behandlung von rektalen Beschwerden
- Vegan und mineralölfrei
Bei starkem Juckreiz und Schmerzempfinden am After ist eine Salbe mit Lidocain das Mittel der Wahl. Der Wirkstoff Lidocain ist bewährt, zuverlässig und wirkt schnell. POSTERISAN® akut ist auch geeignet, um das Schmerzempfinden vor einer proktologischen Untersuchung zu betäuben.
Wie hilft eine Lidocain-Salbe gegen Hämorrhoiden und Analfissuren?
Der Wirkstoff Lidocain ist ein Lokalanästhetikum, das Nerven daran hindert Reize weiterzuleiten. Dadurch werden unangenehme Symptome wie Juckreiz bei Hämorrhoidalbeschwerden oder das intensive Schmerzempfinden bei einer akuten Analfissur gelindert. Zur Behandlung von Hämorrhoiden oder Analfissuren wird Lidocain Salbe am After und im Analkanal aufgetragen.
Die Konsistenz der Rektalsalbe spielt ebenfalls eine Rolle
Ein weiteres Kriterium für die gute Anwendbarkeit und Behandlung ist die Konsistenz der Rektalsalbe. Die Creme muss lang genug haften, um ihren Wirkstoff freisetzen zu können. Gleichzeitig darf sie nicht zu fest sein, da sie sich sonst im Analkanal nicht verteilen lässt. Hämorrhoiden-Salben von POSTERISAN® sind speziell für eine Behandlung in der sensiblen Analregion gefertigt und besitzen die richtige Konsistenz für eine erfolgreiche Therapie.
Wenn der After juckt
Von Hämorrhoidal-Beschwerden sind ca. 2 von 3 Erwachsenen betroffen. Sie entstehen dann, wenn sich die Hämorrhoiden vergrößern. Die Beschwerden bei vergrößerten Hämorrhoiden entwickeln sich meist langsam. Gelegentlich empfindet man Juckreiz und leichtes Brennen in der Analgegend oder es kann begleitend zu hellrotem Blut auf dem Toilettenpapier kommen.
Wozu sind Analdehner gut?
Analdehner kommen bei der Behandlung und zur Vorbeugung von Analerkrankungen zum Einsatz. Bei einem Analdehner handelt es sich um ein konusförmiges, medizinisches Instrument aus Silikon oder Kunststoff. Dies ist sinnvoll, um das chronische Verkrampfen des Schließmuskels zu behandeln. Ein Schließmuskelkrampf kann zum Beispiel durch die Schmerzen einer Analfissur oder durch ständigen Durchfall entstehen. Dies behindert die Blutversorgung im Analkanal, sowie das Abfließen des Blutes aus den Hämorrhoidalpolstern, sodass chronischen Krankheitsverläufen Vorschub geleistet wird. Der konisch zulaufende Analdehner dient der vorsichtigen und sanften Dehnung des Afters. Der Analdehner wird unter Drehbewegung vorsichtig so weit eingeführt, wie es ohne Schmerzen möglich ist. Anschließend wird gegen den Druck des Analdehners der Schließmuskel mehrere Male kurz angespannt.
Pflichtangaben:
POSTERISAN® akut 50 mg/g Rektalsalbe. Wirkstoff: Lidocain. Anwendungsgebiete: Anwendung bei Erwachsenen; Linderung von Schmerzen im Analbereich vor proktologischer Untersuchung; Linderung von anorektalem Juckreiz. Enthält Cetylalkohol. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. DR. KADE Pharmazeutische Fabrik GmbH, Berlin. Stand: 07/2023
Anwendung
POSTERISAN® akut 50 mg/g Rektalsalbe ist geeignet für die Akut-Behandlung von starkem Juckreiz und Schmerzempfinden am Po und sollte ohne ärztliche Rücksprache nicht länger als 3 Tage angewendet werden.
Die Salbe wird morgens und abends möglichst vor und nach der Stuhlentleerung auf die Analregion dünn aufgetragen und mit dem Finger vorsichtig verteilt.
Für die Behandlung der Symptome im After liegt der POSTERISAN® akut 50 mg/g Rektalsalbe ein Applikator mit seitlichen Öffnungen bei. Durch das Einführen im Analkanal wirkt die Hämorrhoiden-Salbe lokal am Ort der Beschwerden, wodurch eine spürbare Besserung der unangenehmen Symptome eintritt. Wichtig ist nach jeder Anwendung die gründliche Reinigung von Applikator und Tubenspitze am besten durch Abschrauben und Spülen mit warmem Wasser.
Anwendung des Analdehners
Bitte besprechen Sie die Anwendung des Analdehners vorab mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin.
Zur besseren Gleitfähigkeit wird der Analdehner, bevor er in den Analkanal eingeführt wird, dünn mit Salbe bestrichen und außerdem auf die Spitze des Analdehners ein ca. 1 cm langer Salbenstrang gegeben. Das Einführen wird dadurch wesentlich erleichtert und zusätzliche Schmerzen werden vermieden. Bei der Anwendung empfiehlt sich eine entspannte Körperhaltung, entweder in Hockstellung oder seitlich liegend. Der Analdehner wird unter Drehbewegung vorsichtig so weit eingeführt, wie es ohne Schmerzen möglich ist. Dabei wird die Verkrampfung gelockert und gleichzeitig die Salbe in feinste Risse und Falten des Analkanals einmassiert.
Nach dem Gebrauch reinigen Sie den Analdehner bitte mit Toilettenpapier und warmem Wasser. Normalerweise sollte der Analdehner etwa 2-mal täglich jeweils 2 Minuten lang angewendet werden. Im Laufe der Behandlung sollte versucht werden, den Analdehner schrittweise immer weiter in den Analkanal einzuführen.
Hinweise
Enthält Cetylalkohol.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 g Rektalsalbe enthält: 50 mg Lidocain
Sonstige Bestandteile: Cetylalkohol, Macrogole, gereinigtes Wasser
Adresse des Anbieters/Herstellers
DR. KADE Pharmazeutische Fabrik GmbH
Rigistr. 2
12277 Berlin
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.