TENA® PROskin Barrier Cream, 150 ml
Artikelbeschreibung
TENA® PROskin Barrier Cream
Wirksamer Schutz der Haut bei Inkontinenz
Gesunde Haut spielt eine wichtige Rolle für körperliches Wohlbefinden. Der Prozess des Älterwerdens geht auch an der Haut nicht spurlos vorbei – sie wird empfindlicher und anfälliger für Verletzungen. Inkontinenz reizt die Haut älterer Menschen noch zusätzlich und macht sie empfänglich für Entzündungen, Ausschlag und Dermatitis. Regelmäßige Hygiene und eine auf die sensible Haut abgestimmte Pflege nehmen deshalb einen zentralen Stellenwert im Rahmen der Inkontinenzversorgung ein.
Sanfte Creme bei ersten Anzeichen von Hautirritationen
TENA® PROskin Barrier Cream ist eine transparente, wasserabweisende Creme, ideal zur Vorbeugung und zum Schutz der Hautgesundheit. Die sanfte Formel bietet eine starke Barriere gegen Reizstoffe und eignet sich ideal zur Anwendung auf Hautpartien, die bereits erste Anzeichen von Rötungen und Reizungen durch Inkontinenz aufweisen, besonders im empfindlichen Intimbereich. Bei regelmäßigem Gebrauch kann die schützende Creme Hautschädigungen wirksam vorbeugen. Dank der natürlichen Inhaltsstoffe Glyzerin, Rapsöl und Vitamin E wird die gereizte Haut schonend gepflegt und mit Feuchtigkeit versorgt. Die Zusammensetzung ist dermatologisch getestet und hat sich langjährig in der Hautpflege bewährt. Durch den Verzicht auf Parfüm und Konservierungsstoffe eignet sich das Produkt ideal für empfindliche Haut.
TENA® PROskin Barrier Cream wurde mit dem Nordic Swan Ecolabel für die Einhaltung strenger Verbraucherschutz- und Umweltstandards ausgezeichnet.
Die Vorteile von TENA® PROskin Barrier Cream:
- Wasserabweisende Schicht
- Pflegend und feuchtigkeitsspendend
- Frei von Parfüm und Konservierungsstoffen
- Dermatologisch getestet
- Von Skin Health Alliance anerkannt
- Ausgezeichnet mit dem Nordic Swan Ecolabel
FAQs
Was benötige ich alles für die Pflege eines inkontinenten Angehörigen?
Damit sich Ihr Angehöriger rund um die Uhr sauber und wohl fühlt, ist es hilfreich gut vorbereitet zu sein und sowohl zuhause wie unterwegs alle Dinge für eine sichere Inkontinenzversorgung zur Hand zu haben. Dazu gehören
- spezielle Unterwäsche oder Vorlagen mit Schutzhose in auf die Blasenschwäche des Betroffenen abgestimmter Saugstärke
- milde Waschcremes zur Reinigung und Hautpflege, die möglichst nicht abgespült werden müssen
- eine wasserabweisende, feuchtigkeitsspendende Barrierecreme zum Auftragen auf gereizte Hautpartien
- weiche Trockentücher für die Reinigung mit Wasser oder feuchte Einwegtücher für unterwegs
- Einweghandschuhe
- große Plastikbeutel mit Reißverschluss für gebrauchte Inkontinenzprodukte oder verschmutzte Kleidung
Wie lassen sich Hautreizungen bei Inkontinenz vermeiden?
Die Haut älterer Menschen ist ohnehin sehr empfindlich und nicht mehr so widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse. Zusätzlich kann der Urin den Säureschutzmantel der Haut angreifen. An sich harmlose Bakterien und Pilze können dann nicht mehr abgewehrt werden und unangenehmen Hautauschlag oder Infektionen verursachen. Konsequente Hygiene ist deshalb in der Pflege inkontinenter Angehöriger enorm wichtig. Legen Sie Wert auf Inkontinenzprodukte mit hoher Absorptionsfähigkeit, die den Betroffenen zuverlässig trocken halten. Achten Sie stets auf den rechtzeitigen Wechsel des Schutzes und die sorgfältige Reinigung der Haut mit milden Waschlotionen, die die Haut im Gegensatz zur Verwendung von Wasser und herkömmlicher Seife nicht angreifen. Damit keine Feuchtigkeit auf der Haut bleibt, sollte der Intimbereich anschließend gründlich trocken getupft werden. Für zusätzlichen Schutz der empfindlichen Haut empfiehlt sich die Verwendung einer wasserabweisenden Barrier Cream mit pflegenden Inhaltsstoffen.
Kann man zur Behandlung von Windelausschlag bei Inkontinenz nicht auch Babyprodukte verwenden?
Es stimmt zwar grundsätzlich, dass Babyöle und entsprechende Reinigungslotionen gut für empfindliche Haut sind – sie eignen sich allerdings für die Anwendung bei Säuglingen und Kleinkindern. Es empfiehlt sich daher für die Pflege älterer inkontinenter Personen eigens auf deren Bedürfnisse abgestimmte Produkte zu verwenden. TENA® hat speziell für die Inkontinenzversorgung älterer Menschen das PROskin-Sortiment entwickelt. Neben zuverlässigem Inkontinenzschutz, der eine hohe Saugfähigkeit und lange Trockenheit gewährleistet, gehören dazu auch Waschtücher und -cremes zur Reinigung und Pflege der empfindlichen Haut sowie eine Barrierecreme zur Vorbeugung von Hautreizungen.
Anwendung
Zur Vorbeugung von Hautirritationen und bei ersten Anzeichen von Reizungen und Rötungen TENA® PROskin Barrier Cream bei jedem Wechsel von Inkontinenzvorlage oder Erwachsenenwindel in einer dünnen Schicht auf die Haut im Intimbereich auftragen. Durch die wasserabweisende Formel wird die Haut vor der nächsten Inkontinenzepisode wirksam geschützt. Die transparente Zusammensetzung erlaubt zudem die Beurteilung des Hautbildes nach dem Auftragen.
Inhaltsstoffe
Petrolatum, Glycerin, Canola Oil, Triethyl Citrate, Tocopherol, Citric Acid
Adresse des Anbieters/Herstellers
Essity Germany GmbH
Sandhofer Str. 176
68305 Mannheim
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.