Candio Hermal Mundgel, 20 g
Artikelbeschreibung
Der Wirkstoff in Candio Hermal Mundgel ist Nystatin, ein Antimykotikum, des zur Behandlung von Pilzinfektionen eingesetzt wird. Nystatin führt zu einer Abtötung der Pilze.
Candio Hermal Mundgel wird angewendet zur Behandlung von Hefepilzinfektionen der Mundschleimhaut (Mundsoor).
Anwendung
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, wird 3 - 5 x täglich nach den Mahlzeiten eine etwa haselnusskern-große Menge des Gels mit dem Finger gleichmäßig im Mundraum verteilt.
Zahnprothesen sollten nach der Reinigung ebenfalls mit Candio-Hermal Mundgel bestrichen werden.
Die klinische Erfahrung hat gezeigt, dass die Behandlung des Mundsoors in der Regel nach 14 Tagen abgeschlossen ist. Zur Vermeidung einer erneuten Infektion sollte aber noch einige Tage über die klinische Abheilung hinaus behandelt werden, insbesondere bei Säuglingen.
Hinweise
Bei auftretender Überempfindlichkeit (z.B. Juckreiz, Brennen) ist das Medikament abzusetzen und der Arzt zu befragen.
Bei der Behandlung von Pilzinfektionen müssen sämtliche Pilzherde auf der Haut und den Schleimhäuten beseitigt werden, um Rückfälle, die von unbehandelten Pilzherden ausgehen, zu vermeiden. Therapieresistenz, die in seltenen Fällen vorkommen kann, ist nicht gleichbedeutend mit Erregerresistenz. Eine scheinbare Resistenz lässt sich durch häufigere Anwendung und höhere Dosierung überwinden.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
100 g Gel enthalten: Nystatin 25 Mio I.E.
Die sonstigen Bestandteile sind: Gereinigtes Wasser; dickflüssiges Paraffin; Povidon; Propylenglycol; Glycerol 85 %; Poloxamer; Methyl-4-hydroxybenzoat (Ph.Eur.); Carbomer 940; Natriumhydroxid; Zimtaldehyd.
Adresse des Anbieters/Herstellers
ALMIRALL HERMAL GmbH
Scholtzstr. 3
21465 Reinbek
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.