Solidago Hevert Complex Tropfen, 100 ml
Packungsbeilage beachten
Artikelbeschreibung
Solidago Hevert® Complex Tropfen
Solidago Hevert® Complex – Homöopathisches Arzneimittel bei Entzündungen der Harnwege
Wie entstehen Blasen- und Harnwegsentzündungen?
Auslöser von Blasen- und Harnwegsentzündungen sind vor allem Krankheitserreger (Bakterien, Viren oder Pilze), wobei Harnsteine für zusätzliche Probleme sorgen können. Häufig sind Frauen betroffen, da es bei ihnen durch die deutlich kürzere Harnröhre leicht zu aufsteigenden Infektionen kommen kann. Auch psychischer Stress und die damit verbundene Schwächung des Abwehrsystems können Auslöser einer Blasenentzündung sein. Bei Männern kommt es ab dem mittleren Lebensalter oft zu einer gutartigen Vergrößerung der Prostata und in der Folge zu Entleerungsstörungen der Harnblase. Bei Fortschreiten der Erkrankung bleibt die Blasenentleerung unvollständig und dieser Rückstau begünstigt das Auftreten von Harnwegsentzündungen. Eine unzureichende oder nicht rechtzeitige Behandlung kann zu einer chronischen Blasenentzündung oder einer Reizblase (häufiger Harndrang) führen.
Wie hilft Ihnen Solidago Hevert® Complex?
- Solidago Hevert® Complex enthält sechs homöopathische Wirkstoffe, die sich alle bei Erkrankungen von Blase und Harnwegen bewährt haben. Durch Aktivierung der Selbstheilungskräfte helfen Sie dem Körper, die Erkrankung rasch zu überwinden.
- Solidago Hevert® Complex kann auch unterstützend zu einer gegebenenfalls notwendigen Antibiotikatherapie eingesetzt werden, um den Therapieerfolg zu verbessern oder die Behandlungsdauer zu verkürzen.
Weitere Vorteile von Solidago Hevert® Complex auf einen Blick:
- Tropfengenau und individuell dosierbar
- Einfache Einnahme mit der Verschlusskappe – auch unterwegs
- Bekämpft Entzündungen der Harnwege
- Laktose- und glutenfrei
Solidago Hevert® Complex
- Qualität Made in Germany
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Vom klimaneutralen Familienunternehmen aus dem deutschen Mittelstand
Brennpunkt Blase – Natürliche Hilfe bei Harnwegsinfekten
Ständig muss man auf die Toilette und dann tröpfelt es nur und brennt fürchterlich – typische Anzeichen einer Blasenentzündung und bis zum 50. Lebensjahr ein echtes Frauenproblem. Der Grund: Bei Frauen ist die Harnröhre kurz und die Erreger gelangen schnell in die Harnblase. Bei Männern jenseits der 50 führt oft eine gestörte Blasenentleerung, zum Beispiel bei einer Prostatavergrößerung, zum Infekt. Je nachdem, welcher Teil der unteren Harnwege von der Infektion betroffen ist, spricht man von Urethritis (Entzündung der Harnröhre) oder von Zystitis (Entzündung der Harnblase). Ausgelöst werden beide meist durch Darmbakterien, die über die Harnröhre in die Blase gelangen. Schon bei den ersten Anzeichen sollte man viel trinken, um die Keime aus der Blase zu spülen und für Wärme sorgen. Kommen Fieber, Übelkeit oder starke Schmerzen hinzu, ist der Gang zum Arzt oder zur Ärztin unerlässlich.
Solidago als Heilpflanze
Die Echte Goldrute erzielt – als Arzneimittel aufbereitet – krampflösende, entzündungshemmende und durchspülende Effekte. Bereits die Germanen setzten sie als Heilmittel zur Wundheilung ein. Seit dem Mittelalter kennt die Volksheilkunde auch den harntreibenden Charakter des Echten Goldrutenkrauts. So wird es heute überwiegend für die Therapie von entzündlichen Harnwegserkrankungen, bei Harnsteinen und Nierengrieß eingesetzt. Kaum ein Nieren- oder Blasentee kommt ohne die Goldrute aus.
Was können Sie sonst noch für Ihre Gesundheit tun?
Die Einnahme von Solidago Hevert® Complex stellt eine wirksame und gut verträgliche Therapie bei Entzündungen der Harnwege und den damit zusammenhängenden Beschwerden dar. Mit der regelmäßigen Anwendung haben Sie einen wichtigen Schritt für Ihre Gesundheit getan.
Unterstützend können Ihnen folgende Maßnahmen helfen:
- Besonders wichtig ist bei Harnwegsentzündungen die reichliche Zufuhr von Flüssigkeit, um einen guten Durchspülungseffekt zu erreichen. Trinken Sie täglich mindestens zwei Liter Flüssigkeit. Besonders geeignet sind dazu Kräutertees oder stilles Mineralwasser.
- Treten schwerwiegende Symptome wie Fieber über 38 °C, Schmerzen in der Nierengegend oder Übelkeit und Erbrechen auf, sollte unbedingt ein Arzt/eine Ärztin aufgesucht werden, da die Gefahr einer Nierenbeckenentzündung besteht. Auch die Ursache häufig wiederkehrender Blasen- oder Harnwegsinfekte sollte von einem Arzt/einer Ärztin abklärt werden.
- Harntreibende Getränke wie Kaffee, schwarzer Tee oder Bier sollten vor dem Schlafengehen oder während langem Sitzen, zum Beispiel bei Autofahrten, vermieden werden.
- Häufige Ursache einer Blasenentzündung ist Unterkühlung. Beugen Sie vor, indem Sie sich der Jahreszeit entsprechend kleiden und nasse oder verschwitzte Kleidung umgehend wechseln. Vermeiden Sie auch, sich auf einen kalten Untergrund zu setzen.
Pflichtangaben:
Solidago Hevert® Complex Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab. Dazu gehören: Entzündungen der ableitenden Harnwege. – Bei Blut im Urin, bei Fieber, akuter Harnverhaltung oder bei Anhalten der Beschwerden über mehr als fünf Tage sollte ein Arzt aufgesucht werden. Enthält 60 Vol.-% Alkohol. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Anwendung
Soweit nicht anders verordnet gilt für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren:
Bei akuten Zuständen alle halbe bis ganze Stunde, höchstens 6 mal täglich, je 5 Tropfen einnehmen. Eine über 1 Woche hinausgehende Anwendung sollte nur nach Rücksprache mit einem/einer homöopathisch erfahrenen Therapeuten/Therapeutin erfolgen.
Bei chronischen Verlaufsformen 1–3 mal täglich je 5 Tropfen einnehmen. Bei Besserung der Beschwerden ist die Häufigkeit der Anwendung zu reduzieren.
Die Dosierung bei Kindern erfolgt nach Anweisung des/der homöopathischen Arztes/Ärztin.
Bei Blut im Urin, bei Fieber, akuter Harnverhaltung oder bei Anhalten der Beschwerden über mehr als fünf Tage sollte ein Arzt/eine Ärztin aufgesucht werden.
Auch homöopathische Arzneimittel sollten ohne medizinischen Rat nicht über längere Zeit angewendet werden.
Hinweise
Enthält 60 Vol.-% Alkohol.
Bei Blut im Urin, bei Fieber, akuter Harnverhaltung oder bei Anhalten der Beschwerden über mehr als fünf Tage sollte ein Arzt/eine Ärztin aufgesucht werden.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoffe
10 g Mischung enthalten:
- Acidum nitricum Dil. D4 1,02 g
- Apis Dil. D3 0,49 g
- Belladonna Dil. D4 2,04 g
- Cantharis Dil. D4 0,48 g
- Juniperus communis Dil. D3 0,97 g
- Solidago virgaurea Urtinktur 4,99 g
10 ml entsprechen 9,12 g.
Adresse des Anbieters/Herstellers
Hevert-Arzneimittel GmbH & Co. KG
In der Weiherwiese 1
55569 Nussbaum
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.