Vomacur® 40 mg Zäpfchen, 5 St
Alle Packungsgrößen:
Artikelbeschreibung
Vomacur® 40 mg Zäpfchen
Vorbeugung & Behandlung von Reisekrankheit, Übelkeit und Erbrechen
- Lindert Übelkeit und Schwindel
- Vermindert Erbrechen
- Für Kleinkinder und Kinder über 8 kg Körpergewicht
Wirkt bei Übelkeit & Erbrechen
Übelkeit und Erbrechen kann verschiedene Ursachen haben, wie z. B. eine Magenverstimmung, ein Magen-Darm-Infekt und insbesondere Reisekrankheit. Und dieses Problem ist vielen Menschen bekannt: Seit langem freut man sich auf den wohlverdienten Urlaub und bereits bei der Anreise stellen sich starke Übelkeit, Schwindel und Erbrechen ein. Auslöser für die Reisekrankheit können unerwartete ruckartige Bewegungen von Auto, Flugzeug oder Schiff sein, ebenso wie Stress und Anspannung oder ungewohnte Speisen, die der Magen nicht verträgt.
Vomacur® 40 mg Zäpfchen sind zur Behandlung von Reisekrankheit, Übelkeit, Schwindel und Erbrechen bei Kleinkindern und Kindern über 8 kg Körpergewicht geeignet. Bei bekannter Neigung zu Reiseübelkeit kann das Arzneimittel auch vorbeugend eingenommen werden und lindert das flaue Gefühl in der Magengegend, dank des bewährten Wirkstoffs Dimenhydrinat. Vomacur® 40 mg Zäpfchen sind bei richtiger Dosierung verträglich und auch für Kleinkinder über 8 kg Körpergewicht geeignet. Bitte halten Sie sich genau an die Dosierung, weil Überdosierungen insbesondere für Kleinkinder schnell gefährlich werden können.
Bewährter Wirkstoff
Das in Vomacur® 40 mg Zäpfchen enthaltene Dimenhydrinat dient der Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, aber auch der Vorbeugung von Reisekrankheit. Übelkeit und Erbrechen entstehen, wenn das sogenannte Brechzentrum im Gehirn durch den Botenstoff Histamin angeregt wird. Der Wirkstoff Dimenhydrinat ist ein Antihistaminika das eine Stimulierung des Brechzentrums durch Histamin verhindern kann. Durch diese Wirkweise können Schwindelgefühle und Übelkeit spürbar nachlassen und gleichzeitig ein Erbrechen verhindert werden. Der Wirkstoff gilt als verträglich und kann bei rechtzeitiger Einnahme den unangenehmen Beschwerden bei Reisekrankheit wirksam vorbeugen.
Für Kleinkinder und Kinder
Kinder leiden besonders häufig an Reiseübelkeit, erste Anzeichen können eine unnatürliche Blässe, anhaltendes Gähnen und kalte Schweißausbrüche sein. Zur Vorbeugung von ausgeprägter Reisekrankheit und zur Behandlung von starker Übelkeit können Vomacur® 40 mg Zäpfchen Kleinkindern und Kindern in vom Körpergewicht abhängiger Dosierung verabreicht werden.
Auf Reisen mit dem Auto
Kinder leiden oft auf langen Autofahrten unter Reiseübelkeit. Vor allem der seitliche Blick aus dem Fenster von den Rücksitzen aus kann zu Problemen mit dem Gleichgewichtssinn und folglich zu Übelkeit führen. Es empfiehlt sich das Kind zu animieren, vorne aus dem Fenster zu blicken und mit Musik oder Hörspielen abzulenken. Das Spielen auf dem Handy oder Tablet oder auch das Lesen sollten vermieden werden.
Reisekrankheit vorbeugen
Um der gefürchteten Reiseübelkeit wirksam vorzubeugen, sollte man möglichst ausgeruht in den Urlaub starten. Auch sollte man nicht mit leerem Magen losfahren und vor Reiseantritt und unterwegs nur kleine, leichte Mahlzeiten zu sich nehmen, um den Magen nicht zu belasten. Zur Sicherheit sollte Vomacur® 40 mg im Handgepäck nicht fehlen.
Häufige Fragen & Antworten
Wie schnell wirken Vomacur® 40 mg Zäpfchen?
Vomacur® 40 mg Zäpfchen wirkt im Allgemeinen innerhalb von circa 1 Stunde nach Einnahme. Bei bekannter Reiseübelkeit sollte das Arzneimittel deshalb ½ bis 1 Stunde vor Reisebeginn eingenommen werden.
Ist Vomacur® 40 mg Zäpfchen auch für Jugendliche und Erwachsene geeignet?
Vomacur® 40 mg Zäpfchen ist für Kleinkinder und Kinder über 8 kg Körpergewicht geeignet. Für Jugendliche über 36 kg Körpergewicht und Erwachsene stehen zur Vorbeugung und Behandlung von Reisekrankheit und der Behandlung von Übelkeit, Schwindel und Erbrechen höher dosierte Darreichungsformen zur Verfügung.
Kann Vomacur® 40 mg Zäpfchen auch Kleinkindern unter 3 Jahren verabreicht werden?
Vomacur® 40 mg ist nicht zur Anwendung bei Kleinkindern unter 3 Jahren geeignet. Insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern bis 3 Jahre kann es unter Vomacur® 40 mg Zäpfchen zu schweren Nebenwirkungen wie zum Beispiel Krampfanfällen kommen. Überdosierung mit Dimenhydrinat, dem Wirkstoff von Vomacur® 40 mg Zäpfchen, kann insbesondere bei Kindern unter 3 Jahren lebensbedrohlich sein und muss deshalb insbesondere in dieser Altersgruppe unter allen Umständen vermieden werden. Geben Sie Ihrem Kleinkind daher nie mehr als 5 mg/kg Körpergewicht in 24 Stunden. Kleinkinder mit einfacher Magendarmgrippe oder fiebrigen Infektionen sollten nicht mit Vomacur® 40 mg Zäpfchen behandelt werden. In diesen Fällen sollte aber auf eine ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit und Elektrolyten geachtet werden.
Bitte besprechen Sie die individuelle Dosierung des Medikaments mit Ihrer Kinderärztin oder Ihrem Kinderarzt.
Wie lange darf Vomacur® 40 mg Zäpfchen angewendet werden?
Vomacur® 40 mg Zäpfchen ist – soweit nicht ärztlich anders verordnet – nur zur kurzzeitigen Anwendung vorgesehen. Bei anhaltenden Beschwerden sollten Sie deshalb eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen. Spätestens nach 2-wöchiger Behandlung sollte ärztlich geprüft werden, ob eine Behandlung mit Vomacur® 40 mg Zäpfchen weiterhin erforderlich ist.
Pflichtangaben:
Vomacur® 40 mg Zäpfchen. Wirkstoff: Dimenhydrinat. Anwendungsgeb.: Vorbeugung und Behandlung von Reisekrankheit, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen. Für Kleinkinder u. Kinder über 8 kg Körpergewicht. Apothekenpflichtig. Mat.-Nr.: 3/51014506 Stand: Juni 2021 Hexal AG, 83607 Holzkirchen, www.hexal.de
Anwendung
Die empfohlene Dosis für Kleinkinder mit über 8 bis unter 16 kg Körpergewicht beträgt, soweit ärztlich nicht anders verordnet, 1-mal täglich 1 Zäpfchen Vomacur® 40 mg. Die empfohlene Dosis für Kinder ab 16 bis 24 kg Körpergewicht beträgt 2-mal täglich 1 Zäpfchen Vomacur® 40 mg (entspricht 80 mg Dimenhydrinat), die über den Tag verteilt verabreicht werden. Die empfohlene Dosis für Kinder über 24 bis 36 Körpergewicht beträgt 2- bis 3-mal täglich 1 Zäpfchen Vomacur® 40 mg (entspricht 80 – 120 mg Dimenhydrinat), die über den Tag verteilt verabreicht werden. Die angegebenen Obergrenzen zur Dosierung dürfen nicht überschritten werden. Zur Vorbeugung von Reisekrankheit erfolgt die erstmalige Einnahme ca. 30 bis 60 Minuten vor Fahrtbeginn.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff je 1 Zäpfchen:
40 mg Dimenhydrinat
Sonstige Bestandteile: Hartfett
Adresse des Anbieters/Herstellers
Hexal AG
Industriestr. 25
83607 Holzkirchen
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.