Betaisodona Salbe, 300 g
Alle Packungsgrößen:
Artikelbeschreibung
Was ist Betaisodona Salbe?
Betaisodona Salbe dient der Behandlung von kleinen, oberflächlichen Wunden oder Verbrennungen sowie Geschwüren, zum Beispiel wie Druckgeschwüren (Dekubitus) oder Unterschenkelgeschwüren (Ulcus cruris). Bei all diesen Anwendungen hilft Ihnen Betaisodona Salbe und unterstützt den Prozess der Wundheilung.
Eine gute Wundheilung ist wichtig, damit Krankheitserreger kein Einfallstor in den Körper finden. Bei der Salbe handelt es sich um ein Antiseptikum, das der geschädigten Haut hilft, schnell zu heilen. Das Arzneimittel erhalten Sie in unserer Online Apotheke in verschiedenen Packungsgrößen. Sie können zwischen Tuben mit jeweils 25 g, 100 g und 300 g wählen. In unserer Online Apotheke bestellen Sie versandkostenfrei und profitieren von einer schnellen Lieferung.
Vorteile der Betaisodona Salbe
- keimtötende Wirkung
- Unterstützung der Wundheilung
- besonders breites Wirkspektrum - bekämpft viele humanpathogenen Keime
- brennt nicht in der Wunde
Das Besondere an dem Präparat Betaisodona Salbe ist ihr besonders breites Wirkspektrum, denn es bekämpft viele humanpathogenen Keime. Dies wiederum bedeutet, dass die Salbe gegen viele Keime vorgehen kann, die Entzündungen auslösen. Zu diesen zählen gram-positive und gram-negative Bakterien, Mykobakterien, Pilze (vor allem auch Candida), zahlreiche Viren und einige Protozoen.
Zudem brennt der enthaltene Wirkstoff Povidon-Iod nicht in der Wunde und unterscheidet sich damit von alkoholischen Iod-Lösungen. Deswegen eignet sich Betaisodona hervorragend, um bei kleinen Kindern kleine Wunden zu behandeln. Die braune Farbe der Salbe ist völlig normal und ist charakteristisch für Betaisodona.
Pflichtangaben:
Betaisodona® Salbe 100 mg/g Wirkstoff: Povidon-Iod. Anwendungsgebiete: Betaisodona® Salbe ist ein keimtötendes Mittel (Antiseptikum) zur Anwendung auf Haut und Wunden. Betaisodona® Salbe wird wiederholt zeitlich begrenzt angewendet zur antiseptischen Wundbehandlung bei geschädigter Haut, z. B. Druckgeschwüre, Unterschenkelgeschwüre, oberflächlichen Wunden und Verbrennungen, infizierten und superinfizierten Hauterkrankungen. Warnhinweise: Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Wann Sie Betaisodona Salbe anwenden sollten
Betaisodona Salbe eignet sich bei Kindern (ab vollendetem 6. Lebensmonat) und Erwachsenen zur Behandlung kleinerer, mittlerer Wunden oder Verbrennungen gleichermaßen. Die Verwendung bei Säuglingen unter sechs Monaten sollte jedoch zuvor mit dem Arzt abgesprochen werden. In diesem Zusammenhang muss die Schilddrüsenfunktion regelmäßig und engmaschig überprüft werden. Es gilt eine, durch das Iod verursachte, Schilddrüsenüberfunktion zu vermeiden.
Wir empfehlen folgende Anwendung, falls Ihr Arzt keine andere Anweisung erteilt hat:
- Reinigen Sie zunächst die Wunde vorsichtig mit lauwarmem Wasser, bis kein Dreck mehr in der Wunde verbleibt.
- Tragen Sie anschließend das desinfizierende Antiseptikum auf. Die Wirkung des Präparats tritt sofort ein.
- Die Salbe wird ein- bis mehrmals täglich auf die zu behandelnde Stelle gleichmäßig aufgetragen.
Beachten Sie außerdem, dass Betaisodona Salbe nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt ist. Eine Besserung der Beschwerden sollte sich binnen 2 bis 5 Tagen einstellen. Ist dies nicht der Fall, raten wir Ihnen, den Arzt aufzusuchen. Mehr Informationen zur Anwendung und Dosierung finden Sie in der oben verlinkten Packungsbeilage.
Wann Sie Betaisodona Salbe nicht anwenden sollten
Sollten Sie auf den Inhaltsstoff oder einen sonstigen Bestandteil des Medikaments allergisch reagieren, raten wir von einer Behandlung ab. Zudem sollten Sie bei einer Schilddrüsenüberfunktion das Präparat ebenfalls nicht anwenden. Weitere Informationen finden Sie in der oben verlinkten Packungsbeilage.
Bei Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie Ihren Arzt oder unsere Apotheker. Diese können Sie über mögliche Wechselwirkungen und Gegenanzeigen aufklären.
Welche Inhaltsstoffe hat Betaisodona Salbe?
Der Inhaltsstoff der Betaisodona Salbe ist Povidon-Iod. 1 g Salbe enthält: 100 mg Povidon-iod, entspricht 10 mg Iod. Das mittlere Molekulargewicht von Povidon beträgt etwa 40.000.
Folgende sonstige Bestandteile sind in Betaisodona Salbe enthalten:
Macrogole 400, 1000, 1500, 4000, Natriumhydrogencarbonat und gereinigtes Wasser.
Adresse des Anbieters/Herstellers
HERMES Arzneimittel GmbH
Georg-Kalb-Str. 5-8
82049 Pullach im Isartal
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.