ASPIRIN® COMPLEX Granulat, 10 St
Alle Packungsgrößen:
Artikelbeschreibung
ASPIRIN® COMPLEX Granulat - bei Erkältung bzw. grippalen Infekt
ASPIRIN® COMPLEX ist ein Kombinationspräparat von Bayer mit den Wirkstoffen Acetylsalicylsäure und Pseudoephedrin. Dank dieser Wirkstoffe kann ASPIRIN® COMPLEX Granulat die Symptome bei Erkältungen und grippalen Infekten wie beispielsweise Schnupfensymptome, lindern.
Das Kombipräparat wirkt dabei gezielt dank der enthaltenen Acetylsalicylsäure gegen Erkältungsbeschwerden wie Fieber, Gliederschmerzen und andere Erkältungsschmerzen wie Hals- und Kopfschmerz. Die gefäßzusammenziehende Eigenschaft des Pseudoephedrins begünstigt ein schnelles Abschwellen der Schleimhäute in den oberen Atemwegen und Nebenhöhlen. So können Verstopfungen der Nase gelöst werden, die Sekrete der Nasennebenhöhlen können abfließen und der Atem befreit werden.
Die Wirkdauer von ASPIRIN® COMPLEX Granulat beträgt bis zu sechs Stunden. Schnupfensymptome und Erkältungsschmerzen können so langanhaltend gelindert werden.
Die Wirkstoffe von ASPIRIN® COMPLEX im Detail
Acetylsalicylsäure (ASS) besitzt fiebersenkende sowie schmerzlindernde Eigenschaften und wirkt entzündungshemmend. Der Wirkstoff nimmt als Prostaglandin -Hemmer Einfluss auf die Bildung von körpereigenen Botenstoffen, die an der Übermittlung von Reizen an die Schmerzrezeptoren des Körpers beteiligt sind. Indem die Bildung von Prostaglandinen gehemmt wird, sinkt die Empfindlichkeit der Schmerzrezeptoren und Schmerzen sowie Entzündungssymptome können abklingen. Acetylsalicylsäure gehört zu den nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR).
Ergänzend dazu enthält ASPIRIN® COMPLEX Granulat Pseudoephedrinhydrochlorid. Das Pseudoephedrin lässt die Schleimhäute in Nase, Nebenhöhlen und der Ohrtrompete abschwellen und lindert so klassische Erkältungsbeschwerden.
Pflichtangaben: ASPIRIN® COMPLEX Granulat. Wirkstoffe: Acetylsalicylsäure, Pseudoephedrinhydrochlorid. Anwendungsgebiete. Zur symptomatischen Behandlung von Schleimhautschwellung der Nase und Nebenhöhlen bei Schnupfen (Rhinosinusitis) mit Schmerzen und Fieber im Rahmen einer Erkältung bzw. eines grippalen Infektes. Hinweis. Nehmen Sie dieses Arzneimittel ohne ärztlichen Rat nicht länger als 3 Tage ein. Enthält 2 g Sucrose (Zucker) pro Beutel. Bitte Packungsbeilage beachten! Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Bayer Vital GmbH, 51368 Leverkusen, Deutschland
Anwendung von ASPIRIN® COMPLEX Granulat
ASPIRIN® COMPLEX wird zur Behandlung von Erkältungsbeschwerden wie Fieber und Schleimhautschwellungen der Nasennebenhöhlen bei Schnupfen (Rhinosinusitis) angewendet. Zu den Beschwerden, die mit dem Kombipräparat im Rahmen einer Erkältung oder eines grippalen Infektes gelindert werden können, zählen auch Erkältungsschmerzen wie Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen.
Darreichungsform: ASPIRIN® COMPLEX enthält ein weiß-gelbliches Granulat zur Herstellung einer Lösung mit Wasser.
Die Anwendung von Aspirin Complex Granulat erfolgt in drei Schritten:
- Öffnen Sie den ASPIRIN® COMPLEX Beutel.
- Geben Sie das Granulat aus 1 bis 2 Beuteln in ein Glas mit Wasser und verrühren Sie es gründlich. Hinweis: Das Granulat löst sich nicht vollständig auf.
- Trinken Sie das Glas sofort vollständig aus.
Wichtige Anwendungshinweise zur Einnahme:
- Erwachsene nehmen als Einzeldosis 1 bis 2 Beutel ein, sofern ärztlich nicht anders verordnet.
- Die maximale Tagesgesamtdosis beträgt 6 Beutel, sofern von der Ärztin oder vom Arzt keine andere Tageshöchstdosis verordnet wurde.
- Ohne ärztlichen Rat sollte die Einnahme nicht länger als 3 Tage erfolgen.
- Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen ASPIRIN® COMPLEX Granulat nicht ohne ärztliche Anweisung einnehmen.
Nebenwirkungen von ASPIRIN® COMPLEX Granulat
Wie bei der Anwendung von anderen Schmerzmitteln und Arzneimitteln können auch nach der bestimmungsgemäßen Einnahme des ASPIRIN® COMPLEX Granulat Kombinationspräparates unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.
Dazu gehören u. a.Nebenwirkungen wie:
- Überempfindlichkeit der Haut und Hautreaktionen
- Juckreiz
- Hautausschlag - Beschwerden im bereich des Magen-Darm-Traktes
- Bauchschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Durchfall
- Entzündung der Magenschleimhaut und Magenblutungen - Schlafstörungen
- Bluthochdruck und erhöhter Puls
- Störungen der Blutgerinnung
Weitere Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte dem Beipackzettel. Bei Verdacht auf eine dieser oder anderen Nebenwirkungen kontaktieren Sie bitte umgehend Ihre Ärztin oder Ihren Arzt.
Wechselwirkungen von ASPIRIN® COMPLEX Granulat
Bei der gleichzeitigen Einnahme mehrerer Arzneimittel kann es zu Wechselwirkungen kommen, die die Intensität der Wirkung und das Eintreten von Nebenwirkungen beeinflussen können.
Die Wirkung von ASPIRIN® COMPLEX kann bei der zeitgleichen Anwendung anderer Sympathomimetika (zum Beispiel abschwellend wirkende Nasentropfen oder Nasensprays) verstärkt werden. Daher sollten Sie ASPIRIN® COMPLEX nicht gemeinsam mit abschwellenden Nasensprays etc. verwenden.
Zudem sollte während der Anwendung auf Alkohol, Knoblauch, Ingwer und andere Arzneimittel verzichtet werden, die zu einer Wechselwirkung beitragen könnten. Im Zweifel befragen Sie hierzu bitte Ihre Ärztin bzw. Ihren Arzt oder Apotheker*in.
Wann sollte ASPIRIN® COMPLEX nicht eingenommen werden?
Acetylsalicylsäure kann die Harnsäureausscheidung senken und bei Personen mit entsprechender Veranlagung einen Gichtanfall auslösen. Besteht eine Neigung zur Gichterkrankung, sollte ASPIRIN® COMPLEX nicht angewendet werden.
Besondere Vorsicht gilt, wenn Sie an Allergien, Heuschnupfen, Asthma, chronischen Atemwegserkrankungen oder einer dauerhaften Schwellung der Nasenschleimhaut (z. B. aufgrund von Nasenpolypen) leiden.
Personen, die unter Magen-Darm-Geschwüren, Prostatavergrößerung, Bluthochdruck, ernsten Leber-, Herz- und Nierenschäden oder einer schweren koronaren Herzkrankheit leiden, dürfen ASPIRIN® COMPLEX Granulat nicht anwenden. Dies gilt auch für Personen, die eine Blutungsneigung aufweisen.
Während der Schwangerschaft und Stillzeit darf ASPIRIN® COMPLEX Granulat nicht eingenommen werden.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhalt
Wirkstoffe je 1 Beutel:
- 500 mg Acetylsalicylsäure
- 30 mg Pseudoephedrinhydrochlorid
Sonstige Bestandteile: Citronensäure, Saccharose, Hypromellose, Saccharin, Apfelsinen-Aroma, Benzylalkohol, DL-a-Tocopherol, modifizierte Stärke, Maltodextrin
Wichtiger Hinweis für Personen mit Diabetes Ein Beutel ASPIRIN® COMPLEX Granulat enthält 2 g Saccharose (Haushaltszucker), dies entspricht 0,17 BE.
Adresse des Anbieters/Herstellers
Bayer Vital GmbH
Kaiser-Wilhelm Allee Gebäude K 56
51368 Leverkusen
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.