Virudermin Gel, 5 g
Artikelbeschreibung
Der Lippenherpes mit schmerzhaften Bläschen im Lippenbereich wird durch Herpesviren verursacht.
Die Erstinfektion mit diesem Virus erfolgt meist unbemerkt im frühen Kindesalter. Durch die Bildung von Antikörpern werden die Viren meist in ihrer Vermehrung gehemmt, aber nicht völlig eliminiert, sondern sie verbleiben im Körper.
Wenn das Immunsystem nun geschwächt wird, beispielsweise durch Erkältungskrankheiten, seelischem Stress oder auch durch starke Sonneneinstrahlung im Schnee oder am Meer, kommt es zur explosionsartigen Vermehrung der Viren und der Herpes bricht aus.
Virudermin hemmt die Vermehrung der Viren, bewirkt eine Austrocknung der betreffenden Hautzellen und stoppt die Ausbreitung der Viren in benachbarte Hautzellen.
Früh genug angewendet, verhindert es die Bildung der schmerzhaften Bläschen. Deshalb sollte es bei den ersten Anzeichen einer Herpesinfektion wie Kribbeln oder Spannungsgefühl an der Lippe angewendet werden.
Anwendungsgebiete
Virudermin ist ein Gel zur Anwendung auf der Haut und wird als Adstringens (lat.: adstringere = zusammenziehen) zur Frühbehandlung von Herpeserkrankungen der Lippe (Herpes labialis) und der angrenzenden Hautbezirke (Herpes perioralis) angewendet.
Anwendung
Soweit nicht anders verordnet, wird 3 bis zu 4 mal täglich eine kleine Menge des Gels dünn auf die betroffenen Stellen aufgetragen.
Wichtig ist, dass Virudermin R sofort bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung angewandt wird.
Inhaltsstoffe
1 g Gel enthält 10,0 mg Zinksulfat 7 H 2O. Sonst. Bestandteile: Methylcellulose, Benzalkoniumchlorid und Gereinigtes Wasser.
Adresse des Anbieters/Herstellers
ROBUGEN GmbH & Co.KG
Alleenstr. 22-24
73730 Esslingen