Betaisodona Lösung, 30 ml
Alle Packungsgrößen:
Artikelbeschreibung
Betaisodona® Lösung 100 mg/ml
Für die Anwendung auf Schleimhäuten und schwer zugänglichen Stellen ist die Betaisodona® Lösung ideal. Mund und Rachenraum aber auch Entzündungen am Nagelbett oder frisch gestochene Piercings lassen sich mit der Lösung einfacher erreichen und schnell behandeln. Nach ärztlicher Rücksprache ist Betaisodona® Lösung auch verdünnt zum Spülen, Waschen und Baden geeignet.
Geeignet für Erwachsene und Kinder ab dem Alter von 6 Monaten.
Anwendungsgebiete Betaisodona® Lösung:
- Oberflächliche Wunden
- Mund- und Rachenraum (Verdünnung 1:10)
- Nagelbettentzündungen
- Haut und Schleimhaut
- Entzündete Piercings
- Leichte Verbrennungen
* Das Wirkprinzip von Povidon-Iod, dem Wirkstoff von Betaisodona, begründet eine umfassende Wirksamkeit gegen ein breites Spektrum humanpathogener Mikroorganismen. In vitro reduziert Povidon-Iod ausgewählte Erreger (u.a. Staphylococcus aureus, MRSA, Streptococcus pyogenes, Candida albicans, Escherichia coli und Pseudomonas aeruginosa) innerhalb von 30 Sekunden um mehr als 99,9 %. Bakteriensporen und einige Virus-Spezies werden im Allgemeinen erst nach längerer Einwirkzeit in ausreichendem Maße inaktiviert. Povidon-Iod kann mit Eiweiß und verschiedenen anderen organischen Substanzen, wie z.B. Blut- und Eiterbestandteilen reagieren, wodurch seine Wirksamkeit beeinträchtigt werden kann.
Pflichtangaben:
Betaisodona® Lösung 100 mg/ml Wirkstoff: Povidon-Iod. Anwendungsgebiete: Betaisodona® Lösung ist ein keimtötendes Mittel (Antiseptikum) zur Anwendung auf Haut, Schleimhaut und Wunden. Betaisodona® Lösung wird einmalig angewendet zur Desinfektion der intakten äußeren Haut oder Antiseptik der Schleimhaut wie z. B. vor Operationen, Biopsien, Injektionen, Punktionen, Blutentnahmen und Blasenkatheterisierungen. Betaisodona® Lösung wird wiederholt zeitlich begrenzt angewendet zur antiseptischen Wundbehandlung (z. B. Druckgeschwüre, Unterschenkelgeschwüre), bei Verbrennungen, infizierten und superinfizierten Hauterkrankungen sowie zur chirurgischen Händedesinfektion. Warnhinweise: Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Anwendung
- Reinigen:
Spülen Sie die Wunde mit klarem Wasser aus. Falls Fremdkörper (wie kleine Steinchen oder Fussel) in der Wunde sind, entfernen Sie diese vorsichtig mit einer Pinzette. - Desinfizieren:
Die entsprechende Dosierung und Wundpflege entnehmen Sie dem Beipackzettel. Sie können auch pharmazeutischen und/ oder ärztlichen Rat zur korrekten Anwendung einholen. - Schützen:
Fast geschafft. Die Wunde ist nun sauber und sicher. Damit es dabei bleibt, decken Sie die Wunde immer mit einem Pflaster ab, damit keine Keime oder Bakterien hinein gelangen.
Hinweise
Ein brauner Farbton bedeutet:
Iod ist weiterhin wirksam und unterstützt den Heilungsverlauf.
Ein gelber Farbton bedeutet:
Die Wirksamkeit des Iods ist erschöpft und es kann bei Bedarf neu aufgetragen werden.
Hinweis im Zusammenhang mit SARS-CoV-2
Eine verlängerte, regelmäßige, prophylaktische Anwendung von Lösungen mit PVP-Iod (wie Betaisodona Lösung) auf Schleimhäuten im Nasen-Rachenraum über möglicherweise mehrere Wochen, wie es bei der pandemischen Ausbreitung des SARS-CoV-2 Virus notwendig wäre, ist nicht empfohlen. Bei der langfristen Verwendung von PVP-Iod-haltigen Desinfektionsmittel auf Wunden und Schleimhäuten, selbst auf intakter Haut, besteht das Risiko eines Jod-Überschusses in der Blutbahn. Ein Iodüberschuss ist immer mit einem toxikologischen Risiko verbunden. Als Richtwert für eine maximale Anwendungsdauer von PVP-Iod gilt in der Selbstmedikation 5 Tage.Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff je 1 ml Lösung:
100 mg Povidon-Iod
= 11 mg Iod
Adresse des Anbieters/Herstellers
HERMES Arzneimittel GmbH
Georg-Kalb-Str. 5-8
82049 Pullach im Isartal
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.