Cetirizin Hexal Saft bei Allergien, 75 ml
Artikelbeschreibung
Was ist Cetirizin Saft®?
Sie können Cetirizin Saft HEXAL® verwenden, um Allergien, z. B. Heuschnupfen, zu bekämpfen. Cetirizin ist ein Antiallergikum und zählt zur Gruppe der Antihistaminika. Der Saft ist hochwirksam und hilft schon nach ca. 30 Minuten nach der Einnahme gegen allergische Beschwerden.
Bei einer Allergie wird Ihr Körper durch vermeintlich gefährliche Stoffe (Allergene) – wie zum Beispiel Pollen oder Tierhaare – in Alarmbereitschaft gesetzt. Ihr Immunsystem reagiert dabei mit juckenden Augen und einer laufenden Nase. Cetirizin Saft HEXAL® minimiert genau diese Symptome. In unserer Online Apotheke erhalten Sie den Cetirizin Saft in verschiedenen Packungsgrößen: Sie können zwischen Flaschen mit 75 ml und 150 ml wählen.
Welche Vorteile hat Cetirizin Saft?
Oftmals hindert eine Allergie Betroffene daran, das Leben in vollen Zügen genießen zu können. Der Cetirizinsaft bringt Ihnen einige Vorteile, damit Sie wieder unbeschwert Ihren Alltag bestreiten können:
- Er lindert Beschwerden durch allergischen Schnupfen und Heuschnupfen.
- Er wirkt gegen chronische Nesselsucht.
- Er wirkt binnen einer halben Stunde nach der Einnahme.
Ist Cetirizin Saft verschreibungspflichtig?
Nein, Cetirizin Saft ist nicht verschreibungspflichtig. Sie erhalten das Medikament rezeptfrei in unserer Online Apotheke.
Ist Cetirizin für Kinder?
Ja, Cetirizin Saft eignet sich für Kinder ab 2 Jahren.
Pflichtangaben:
Cetirizin HEXAL® Saft bei Allergien, 1 mg/ml Lösung zum Einnehmen: Wirkstoff: Cetirizindihydrochlorid. Anwendungsgebiete: Bei Erwachsenen und Kindern ab einem Alter von 2 Jahren zur Linderung von Nasen- und Augensymptomen bei saisonaler und ganzjähriger allergischer Rhinitis sowie zur Linderung von Nesselsucht (Urtikaria). Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke! Mat.-Nr.: 2/51015812 Stand: November 2022 Hexal AG, 83607 Holzkirchen, www.hexal.de
Wann Sie Cetirizin Saft anwenden sollten
Sobald Ihr Körper in Kontakt mit bestimmten Allergenen (normalerweise harmlose Umweltstoffe) kommt, werden vermehrt Botenstoffe wie Histamin ausgesendet. Das Histamin aktiviert wiederum Ihr Immunsystem. Nun kann es zu Beschwerden wie juckenden Hautausschlägen und Augen kommen. Eine laufende Nase und häufiges Niesen gehören ebenfalls zu den Beschwerden und zählen zu den typischen Symptomen einer Allergie.
Der Cetirizin Saft setzt genau hier an: Er verhindert, dass der Botenstoff Histamin vermehrt ausgeschüttet werden kann. Cetirizin blockiert wichtige Rezeptoren im Körper, an denen andernfalls das Histamin andocken könnte. Sobald die Pollenflugsaison beginnt, ist es auch für viele Allergiker*innen Zeit für ein Antiallergikum wie Cetirizin Saft. Wir empfehlen folgende Dosierung des Cetirizin Safts:
Altersgruppe | Einzeldosis | Gesamtdosis |
---|---|---|
Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren | 1-mal täglich 10 ml (entspricht 2 Messlöffel) | 10 ml täglich |
Kinder von 6 bis 12 Jahren | 2-mal täglich 5 ml (entspricht 1 Messlöffel) | 10 ml täglich |
Kinder von 2 bis 6 Jahren | 2-mal täglich 2,5 ml (entspricht ½ Messlöffel) | 5 ml täglich |
Wir raten dazu, das Arzneimittel abends einzunehmen, um die beste Wirkung zu erzielen. Wenn Sie eine Anwendung vergessen haben, sollten Sie nicht die doppelte Menge an Saft einnehmen, um eine Überdosierung zu vermeiden. Setzen Sie stattdessen die Einnahme, entsprechend der Gesamtdosis, fort.
- Personen mit Diabetes klären die Einnahme zuvor ärztlich ab, da Cetirizin Saft Sorbitol enthält.
- Patienten mit einer Nierenschwäche sollten ebenfalls zuvor die Einnahme ärztlich abklären lassen.
Wann Sie Cetirizin Saft nicht anwenden sollten
Sie sollten Cetirizin Saft nicht gleichzeitig mit Alkohol einnehmen. Vorsicht gilt bei der Verwendung von Cetirizin während der Schwangerschaft oder Stillzeit. Sollten Sie schwanger sein oder beabsichtigen es zu werden, besprechen Sie die Verwendung von Cetirizin Saft mit dem ärztlichen Fachpersonal. Das Arzneimittel geht in die Muttermilch über und sollte daher auch nur nach ärztlicher Absprache während der Stillzeit eingenommen werden.
Welche Nebenwirkungen hat Cetirizin?
Durch Cetirizin Saft kann es zu Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Schwindel kommen.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Welche Inhaltsstoffe hat Cetirizin Saft?
Der Wirkstoff ist Cetirizindihydrochlorid.
1 ml Lösung zum Einnehmen enthält 1 mg Cetirizindihydrochlorid.
Die sonstigen Bestandteile sind:
Essigsäure 99 %, Glycerol 85 %, Natriumacetat-Trihydrat, Methyl(4-hydroxybenzoat), Propyl(4-hydroxybenzoat), Propylenglycol, Saccharin-Natrium, Sorbitol-Lösung 70 % (kristallisierend) (Ph.Eur.), gereinigtes Wasser, Aromastoffe (Banane)
Adresse des Anbieters/Herstellers
Hexal AG
Industriestr. 25
83607 Holzkirchen
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.
Weitere Informationen
PDF: Patientenratgeber Allergie
Patientenratgeber Allergie
PDF herunterladen