Myfungar® Nagellack , 3.3 ml
Alle Packungsgrößen:
Artikelbeschreibung
Myfungar® Nagellack – Hilfe für geschädigte Nägel
Gesunde Nägel tragen nicht nur zu einem gepflegten Aussehen bei, sondern dienen auch dem Schutz der empfindlichen Finger- und Zehenkuppen. Erkrankungen und Verletzungen, der Umgang mit chemischen Stoffen, falsche Ernährung oder extreme klimatische Bedingungen können die Nägel jedoch angreifen und unschöne Nagelveränderungen wie Rillen, Tüpfel oder brüchige Nägel mit Abschuppungen hervorrufen.
Stärkt und schützt Fuß- und Fingernägel
- Hautfreundlicher, wasserlöslicher Nagellack
- Unterstützt das natürliche Nagelwachstum
- Bei physikalischen, chemischen und mikrobiologisch verursachten Schädigungen
- Einfach und sparsam in der Anwendung
Die Behandlung bei Nagelveränderungen ist sehr langwierig, da Nägel nur langsam wachsen. Rund 6 Monate dauert es bei Zehennägeln und sogar 12 Monate bei Fingernägeln, bis ein neuer, gesunder Nagel komplett nachgewachsen ist. Myfungar® Nagellack schützt den Nagel mit einem unsichtbaren Film und fördert sein natürliches Wachstum. Der Lack dringt in den geschädigten Nagel ein und stabilisiert die Nagelstruktur. Das hautfreundliche Medizinprodukt ist einfach aufzutragen und sparsam in der Anwendung
Patentierter Nagelschutz
Myfungar® Nagellack basiert auf der innovativen ONY-FLEX Lacktechnologie mit dem Wirkstoff Hydroxypropylchitosan (HPCH), der sich durch seine Hautverträglichkeit auszeichnet und sogar für Schalentierallergiker geeignet ist. Der medizinische Lack bildet auf dem Nagel einen unsicht- baren Film, der als Barriere gegen Pilzerreger, chemische und physikalische Einflüsse wirkt. Der Film bleibt aber nicht nur auf dem Nagel liegen, sondern dringt tief in ihn ein. Auf diese Weise schützt und stabilisiert Myfungar Nagellack die Nägel und unterstützt ihr natürliches Wachstum.
Ursachen für Nagelveränderungen
- Erkrankungen
Nagelveränderungen werden häufig von Erkrankungen verursacht. Pilzinfektionen wie Hautpilz und Nagelpilz sind mit über 50 % der häufigste Auslöser, aber auch Krankheiten wie Schuppenflechte und Diabetes rufen oft Schädigungen der Nägel hervor. Diese Erkrankungen sollten von einer Hautärztin oder einem Hautarzt diagnostiziert und mit entsprechenden Arzneimitteln behandelt werden. - Verletzungen
Nicht selten sind physikalische Ursachen für Nagelveränderungen verantwortlich. So kann zu enges Schuhwerk Druck ausüben und zur Schädigung der Zehennägel führen. Nägelkauen kann Verletzungen der empfindlichen Nagelhaut an den Fingern verursachen. - Chemische Stoffe
Die häufige Verwendung von Haushaltsreinigern oder Lösungsmitteln wie Nagellackentferner greift Nagelhaut und Nagelplatte stark an. Myfungar® wirkt wie ein Schutzfilm und stärkt geschädigte Fingernägel. Der Lack ist wasserlöslich und daher besonders hautfreundlich.
Häufige Fragen & Antworten
Muss ich bei Nagelveränderungen zur Ärztin bzw. zum Arzt gehen?
Verletzungen der Nagelplatte und der Nagelhaut z. B. durch Nägelkauen oder falsche Maniküre, chemische Stoffe wie Putzmittel oder zu enges Schuhwerk müssen medizinisch behandelt werden. Um die genaue Ursache für geschädigte Nägel abzuklären, ist der Besuch einer Hausärztin oder eines Hautarztes empfehlenswert.
Welche Bestandteile sind in Myfungar® Nagellack enthalten?
Myfungar® Nagellack enthält als Wirkstoff Hydroxypropylchitosan (HPCH), dessen Ausgangsstoff Chitosan aus dem Chitin der Panzer von Schalentieren hergestellt wird. Weitere Bestandteile sind gereinigtes Wasser, Alkohol (Ethanol) und Piroctone Olamine (Octopirox®).
Wieviel Millimeter wachsen Fingernägel pro Woche?
Im Durchschnitt wachsen Fingernägel 0,5 bis 1,2 mm pro Woche, Fußnägel wachsen nur halb so schnell. Bei jüngeren Menschen geht das Nagelwachstum deutlich schneller voran als bei Älteren, außerdem wachsen die Nägel im Sommer stärker als in den kalten Wintermonaten.
Kann ich das Nagelwachstum auch durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln fördern?
Grundsätzlich ist eine ausgewogene, gesunde Ernährung wichtig, damit Finger- und Zehennägel gesund wachsen können. Nagelveränderungen können nämlich auch durch Fehlernährung verursacht werden. Nährstoffe, die gegebenenfalls Mängel ausgleichen könnten, gibt es jedoch nur zum Einnehmen in Darreichungsformen wie Kapseln oder Pulver. Nach deren Einnahme müssen die Inhaltsstoffe eine lange Reise über den Darm in den Blutkreislauf zurücklegen, bis sie an ihrem Wirkungsort ankommen.
Im Gegensatz dazu können dank der patentierten ONY-FLEX Lacktechnologie die Wirkstoffe in Myfungar® Nagellack direkt in die Nagelplatte transportiert werden und für eine schnelle Stabilisierung der Nagelmatrix sorgen. Geschädigte Nägel können so schnell gestärkt und in ihrem natürlichen Wachstum unterstützt werden.
Ist Myfungar® Nagellack auch für Männer geeignet?
Von Nagelveränderungen sind nicht nur Frauen, sondern auch viele Männer als Folge von Erkrankungen oder durch die starke Beanspruchung der Hände am Arbeitsplatz betroffen. Da der Schutzfilm, den Myfungar® Nagellack beim Auftragen bildet, schnell, geruchlos und unsichtbar auftrocknet, eignet sich das Medizinprodukt auch zur Anwendung bei Männern.
Anwendung
- Myfungar® Nagellack einmal täglich mit dem Pinsel dünn auf die Nageloberfläche, die umliegende gesunde Haut und den freien Nagelrand auftragen.
- Empfehlenswert ist eine Anwendung nach dem Händewaschen vor dem Schlafengehen, damit die Wirkstoffe über Nacht optimal in den Nagel gelangen.
- Der Nagellack trocknet schnell und bildet einen unsichtbaren Schutzfilm auf dem Nagel.
- Lackreste lassen sich morgens einfach mit Wasser entfernen.
- Myfungar® ist wasserlöslich, der Einsatz eines Nagellackentferners ist deshalb überflüssig.
Inhaltsstoffe
Inhaltsstoff je 1 ml Lack:
- Hydroxypropylchitosan
- Piroctonolamin
Sonstige Bestandteile: Ethanol, gereinigtes Wasser
Adresse des Anbieters/Herstellers
ALMIRALL HERMAL GmbH
Scholtzstr. 3
21465 Reinbek
elektronische Adresse: info@almirall.de
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.